Funde vom Wochenende 2010-10-22+

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    auch wenn es immer weniger wird, hier ein paar Funde vom Wochenende. ;)


    Vereinzelt stehen noch größere Gruppen von Mönchskopfen (Clitocybe geotropa), Stockschwämmchen (Kuehneromyces) und Nebelkappen (Clitocybe nebularis).


    Könnt ihr mir bei den zwei unbekannten helfen?
    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.


    2010-10-22


    1. Faserling (Psathyrella) - 4cm, Laubmischwald, wahrscheinlich Kalkboden
    2010-10-22-okt-unbekandzh2.jpg



    2010-10-24


    2. Espenrotkappe (Leccinum rufum)
    2010-10-24-okt-rotkapp1yqv.jpg


    3. Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2010-10-24-okt-birkenpg94t.jpg


    4. Schopftintling (Coprinus comatus)
    2010-10-24-okt-tintlinezsg.jpg


    5. Täubling (Russula) - 3cm Hutdurchmesser, Eichenwald
    2010-10-24-okt-taeubli0z5m.jpg

    6. Aderblättriger Schwindling (Marasmius epiphyllus)
    - 5-10mm, auf Pappellaubblatt
    2010-10-24-okt-unbekangagq.jpg 2010-10-24-okt-unbekan39gl.jpg


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hoffe du hast eine Mahlzeit zusammen bekommen;)
    Bei uns wurde das nichts mehr:(


    Liebe Grüße aus dem verregneten Schleswig-Holstein
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Nando!


    Komisch, deine Bilder brauchen ewig, bevor sie sich ganz geöffnet haben. Die Fruchtschicht des auf Blätter wachsenden Pilzchens hat es nach 20 min immer noch nicht geschafft. Habe nur ich diese Probleme?


    Der erste unbekannte dürfte ein Faserling (Psathyrella) sein, da bin ich kein Ansprechpartner.


    Der zweite erinnert mich an
    auch-mal-ein-pilzchen-t-8499.html
    Allerdings gibt es bei den kleinen Blätterbewohnern in der Gattung Marasmius reichlich andere Arten, zumal er scheinbar relativ wenig Lamellen zu haben scheint.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,
    ja, das die Bilder etwas länger brauchen, um heruntergeladen zu werden, habe ich schon mehrmals festgestellt. Es sind auch schon welche ganz unerreichbar gewesen. :/


    Ich werde mir überlegen den Bildserver zu wechseln. Aktuell sollte es keine Problem mehr geben.


    Leo
    Mir waren die Funde zu wenige. Ich habe mir zu Beginn überlegt nichts mitzunehmen. Ich habe sie lieber aussporen lassen. ;)


    @hexenopa
    Schön, dass dir die Bilder gefallen. :)
    Ich hoffe, die nächsten Tage/Wochen kommen nochmal ein paar Funde mehr, bei uns. Ich würde gerne mit Fotos aus Sachsen auf deine/eure Funde antworten (oder zumindest versuchen mithalten). ;)


    Ingo W
    Danke Ingo! :thumbup:
    Ich glaube, der Aderblättriger Schwindling (Marasmius epiphyllus) kommt hin.
    Sie sehen zumindest verdammt ähnlich aus (epiphyllus.html).
    Bei mir war das Blatt wohl von einer Zitterpappel oder Espe (eher Zitterpappel, wenn ich das Aussehen der Blätter noch richtig im Kopf habe). Die Fundstelle war am Rand der zwei Waldstücke.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!


    Espe und Zitterpappel sind doch das gleiche.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    Espe und Zitterpappel sind doch das gleiche.


    gut, dass du mich korrigiert hast. Da habe ich wohl das falsche geschrieben.
    Es sind zwei unterschiedliche Baumarten. Bei der einen Baumart handelt es sich wohl um eine Pappelart. Ich hatte im Naturforum ein Thema dazu geschrieben. Eine bekannte Pilzsucherin sagte immer dazu Zitterpappel. Die Rotkappen sehen oft nach Espenrotkappen aus, manche aber nicht. :rolleyes:
    Westliche Balsam-Pappel "Populus trichocarpa"?


    Ich habe zwei ähnliche Baumart gefunden.
    Home - Energiepflanzen.com
    Pappel


    Bei der anderen Baumart dachte ich bis jetzt an Espen. Ich werde mir die Bäume aber nochmal genau anschauen.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Danke Silvia! :)


    Langsam werde ich wohl wieder auf die 4-Fußtechnik umsteigen müssen, ich sehe nur noch Laub. Daran habe ich zumindest gedacht, als ich einen Beitrag von Julius las. ;)
    RE: Funde von heute...die Letzten?


    Letztes Jahr war es ganz erfolgreich. :D
    RE: Funde 2009-11-05 - es geht noch was :)


    viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • ;) ...

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Ingo,


    Bei der anderen Baumart dachte ich bis jetzt an Espen. Ich werde mir die Bäume aber nochmal genau anschauen.


    der angrenzende Wald ist ein Erlenwald, kein Espenwald. Das habe ich durcheinander gehauen. :shy:


    noch ein schönes Wochenende,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.