Maronen oder Steinpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Ist es wirklich immer so einfach?
    also heute bin ich mir mal nicht ganz sicher. ich weiß es gibt auch dunkle steinpilze und schaut euch die Teile doch bitte mal an. Eins ist sicher ein steinpilz. aber bei den anderen tippe ich eher auf maronen...oder doch nicht?


    lg
    lutine



    ach und dann noch so ein kleiner zusatz: ist das ein schopftintling? bessere fotos gibt es nicht, ich hab ihn stehen lassen.

  • Hallo Lutine,



    ach und dann noch so ein kleiner zusatz: ist das ein schopftintling? bessere fotos gibt es nicht, ich hab ihn stehen lassen.


    - Njein, ist ein Tintling aber kein Schopftintling (Coprinus comatus).


    ---> Du zeigst m.E. einen recht alten "Specht-Tintling" (Coprinus picaceus). Hier ein jungen Exemplar:



    Grüße
    Gerd

  • Hallo Lutine



    Eins ist sicher ein steinpilz. aber bei den anderen tippe ich eher auf maronen...


    Perfekt! :thumbup:



    ach und dann noch so ein kleiner zusatz: ist das ein schopftintling? bessere fotos gibt es nicht, ich hab ihn stehen lassen.


    Spechttintling, eine wunderschöne Art!


    Guss Sepp

  • cool
    ihr seid großartig :)
    ich kenn ja viele pilze, aber so ein letztes stück sicherheit ist schon angenehm
    den tintling würde ich auch nicht sammeln, wenn er essbar wäre. irgendwie hübsch aber nicht lecker ;)
    spechttintling ist ein schöner name.
    apropos schön, heute ist mir ein dammhirsch über den weg gesprungen. wir haben uns beide erschrocken
    danach wart meine freude groß und seine erleichterung auch


  • den tintling würde ich auch nicht sammeln, wenn er essbar wäre. irgendwie hübsch aber nicht lecker ;)
    spechttintling ist ein schöner name.


    Wäre doch auch schade drum! Schau mal wie hübsch die als Babys sind (ein sehr später Fund vom 5. Dez. 2009):


    5_12_09_2.jpg


    LG Sepp

  • hallo marvin
    du glaubst nicht wie oft mir leute begegnen, die mir stolz ihre steinpilze zeigen und den korb voller maronen haben. maronen haben ein unterschiedliches erscheinungsbild. im feuchten habitat sind sie ganz anders als auf moos oder im laub.
    normalerweise bin ich ganz sicher. diesmal war ich nur etwas verunsichert, weil alle 5 röhrlinge im umkreis von 5 metern standen und die maronen so extrem kräftig im stiel und so fest im fleisch waren.


  • weiß jemand warum der specht mit vornamen heißt?


    Hallo daggi!


    Na weil die hellen Velumfetzen auf dem dunklen Hutuntergrund an das Gefieder eines (Bunt-)Spechts erinnert. "Picaceus" direkt übersetzt wäre übrigens ein "Elster"(-Tintling)".


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen