Borkenberge 26.09.2026

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 53 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag waren wir mal wieder in den Borkenbergen kartieren und konnten dabei einige schöne Funde machen, die ich hier zeigen möchte.

1. Podosphaera fugax ex Geranium molle

2. Phaeolus schweinitzii

3. Tricholoma fulvum

4. Erysiphe ornata ex Betula pubescens

5. Sullius bovinus

6. Collybia cookei

7. Russula paludosa

8. Russula claroflava

9. Trametes versicolor

10. Lenzites betulinus

11. Postia ptychogaster

12. Thelephora terrestris

13. Miricatena prunicola ex Prunus serotina

14. Phlebiella vaga

15. Taphrina farlowii ex Prunus serotina

16. Tulasnella violea

17. Tricholoma sulphureum

18. Flammula alnicola

19. Hygrophoropsis pallida

20. Lactarius helvus

21. Daedalea quercina

22. Lactarius quietus

23. Russula recondita

24. Gyroporus castaneus

25. Humaria hemisphaerica

26. Mycena acicula

27. Clitocybe odora

28. Amanita phalloides

29. Russula insignis

30. Amanita muscaria

31. Clavulina coralloides

32. Lycoperdon umbrinum

33. Russula caerulea

Björn

• Lieber Björn,

toll mal wieder, aber jetzt muss ich doch mal was fragen, was mir schon ewig unter den Nägeln brennt:

Wie kriegst du immer die wunderschönen Sporenverteilungen hin? Bei mir liegen die nie so, auch nicht die Abwurfpräparate. Da klumpen immer ein paar zusammen, dazwischen freie Stellen, immer liegen irgendwelche teilweise übereinander. Bei dir sehen die, egal welche Sporenart, immer aus wie eine perfekte Tapete.

Neugierige Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Sabine,

schön, dass Du fragst. Ich hab mich das Selbe gerade auch mal wieder beim Durchschauen der tollen Fotos gefragt und wollte die gleiche Frage stellen.

Hallo Björn,

mich würde die Antwort auf die Frage von Sabine daher auch sehr interessieren.

Wie immer super schön zusammengestellte Funde und tolle Mikrofotos!

Viele Grüße

Luca

• Hallo Sabine,

also vorweg muß ich sagen, daß es einige Pilze gibt, wo die Sporen tatsächlich eine Tendenz zum Klumpen haben oder sich nicht gut in eine Ebene bringen lassen. Klumpen treten meiner Erfahrung nach besonders bei Weißsporern auf und dort vor allem wenn man den Sporenabwurf über Nacht macht und dann erst am nächsten Morgen mikroskopiert (bzw. generell bei Abwürfen, die zu lange vor dem Mikroskopieren antrocknen). Probleme mit dem Anordnen hatte ich ansonsten die Tage bei einer Cribraria mit relativ kleinen Sporen.

Ansonsten ist das mit dem Anordnen aber eigentlich gar nicht so schwer. Ich mache bei "richtigen" Pilzen, also bei den Nicht-Phytos grundsätzlich immer einen Sporenabwurf. Der sollte einerseits nicht zu mickrig sein, damit man genug Sporen hat, andererseits aber auch nicht zu dick, weil man es sonst kaum schaffen wird, eine Monolage Sporen herzustellen. Der Punkt erfordert ein bißchen Erfahrung und Bauchgefühl, wenn man den Eindruck hat, daß es zu viele Sporen sind, kann man versuchen, das Deckglas, das im nächsten Schritt auf die Sporenmasse aufgelegt wird, so zu positionieren, daß es nur einen Teil des Abwurfs bedeckt und ansonsten auf dem nackten Glas liegt. Nach dem Auflegen des Deckglases kann man das Deckglas dann noch ein wenig hin und herschieben, damit sich eventuell vorhandene Sporenkrümel zerbröseln und damit man eventuell vorhandene Sandkörner und Steinchen bemerkt. Dann gebe ich vom Rand her Flüssigkeit (Wasser, Melzer oder 3% KOH zu). Dabei versuche ich nach Möglichkeit sicherzustellen, daß die Flüssigkeit nur langsam unter das Deckglas zieht, damit die Sporen nicht komplett durchgespült werden. Außerdem versuche ich meistens, die Flüssigkeit mehr oder weniger gleichzeitig von zwei entgegengesetzten Seiten einzuziehen. Dann treffen sich die beiden Tropfen idealerweise in der Mitte des Präparats und sammeln dort Sporen an (das ist vor allem dann interessant, wenn man einen eher dünnen Abwurf hat). Danach schaue ich mir das Ergebnis bei niedriger Vergrößerung und prüfe, ob es schon Bereiche mit hinreichend vielen Sporen in Reih und Glied gibt oder ob das Präparat noch zu dick ist. Ist letzteres der Fall, wackel ich vorsichtig (!) am Deckgläschen, damit sich die Sporenmasse besser verteilt. Ist deutlich zu viel Sporenmasse vorhanden, kann man das Deckgläschen auch vom Rand her mit der Rasierklinge anheben um die Sporenmasse gleichmäßiger zu verteilen. Wenn alles hinreichend gut verteilt aussieht, lege ich ein Stück Toilettenpapier aufs Deckgläschen und drücke vorsichtig überschüssige Flüssigkeit hinaus, damit das Präparat noch flacher wird.

Björn

• toll mal wieder, aber jetzt muss ich doch mal was fragen, was mir schon ewig unter den Nägeln brennt:

Wie kriegst du immer die wunderschönen Sporenverteilungen hin? Bei mir liegen die nie so, auch nicht die Abwurfpräparate. Da klumpen immer ein paar zusammen, dazwischen freie Stellen, immer liegen irgendwelche teilweise übereinander. Bei dir sehen die, egal welche Sporenart, immer aus wie eine perfekte Tapete.

Hallo Sabine,

Björn hat spezielle Objektträger mit eingefästen Plätzen für die Sporen ;) :D

viele Grüsse

Matthias

• Vielen vielen Dank, lieber Björn!

Jetzt steht dank deiner wunderbaren Anleitung hoffentlich meinen eigenen Tapeten-Sporen-Aufnahmen nichts mehr im Wege :gfreuen:

Beste Grüße

Sabine

edit: Matthias, genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96