Cortinarius balteatus und Cortinarius balteatocumatilis?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo,

im Rahmen einer Pilzausstellung sind mir zwei Schleierlingsfunde in die Hände gefallen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte. Weil ich die Funde nicht selbst gemacht habe, ist die exakte Fundsituation ungeklärt. Das macht eine saubere Bestimmung ja in der Regel nicht einfacher. Zumal beide Funde sind sich sehr ähnlich sehen.

Schleierling 1

Fundort auf Bundsandstein, Bäume allerdings unklar.

Hut bei einigen Fruchtkörpern komplett lila, auf anderen Hüten hell beige bis leicht bräunlich fleckig aber stets mit lila Hutrand; radialfaserig eingewachsen. Weiße Lamellen. Stiel auffällig weiß, vor allem an der Stielspitze; zylindrisch und an der Basis leicht zugespritzt, relativ lang. Fleisch weiß. Geruch dezent (malzig?), angenehm. Geschmack mild.

KOH auf Hut und Stiel negativ, im Fleisch nach einigen Minuten kräftig gelb.

Sporen 11,0 x 6,0μm; Q=1,83. Sporenfrom mandelförmig, eher feinwarzig.

Ich halte den Fund für Cortinarius balteatus.

Schleierling 2

Fundort (Bäume, Boden) unklar.

Hut bräunlich mit lila schimmer in der Mitte, am Rand deutlich lila; radialfasrig eingewachsen. Weißliche Lamellen. Der Schleier ist im Bereich des Stiels deutlich erkennbar lila (ist das Velum?). Stiel zylindrisch bis keulig und an der Basis leicht zugespritzt, gedrungen. Fleisch weiß. Geruch dezent (malzig?), angenehm. Geschmack mild.

KOH auf Hut und Stiel negativ, im Fleisch trüb mit gelbem Ring.

Sporen 10,4 x 5,6μm; Q=1,86. Sporenfrom mandelförmig, eher feinwarzig.

Ich meine hier Cortinarius balteatocumatilis vor mir zu haben.

Beide Arten stehen in den diversen Schlüsseln in der Regel in unmittelbarer Nachbarschaft. So ganz habe ich noch nicht herauslesen können, wie man beide Arten voneinander eindeutig trennen kann. Die Sporenmaße sind zu ähnlich. Die Hutfarbe scheint sich deutlich zu unterscheiden, ebenso die Wuchsform. In der FN wird das blaue Velum bei C. balteatocumatilis beton, das C.balteatus wohl nicht hat.

Daher die Frage hier: wie bekomme ich beide Arten sauber auseinander? Ich würde mich auch freuen, wenn unsere Schleierlingsexperten Cortinarius und Mykollege_Günter mal drüber schauen.

• Hallo Thomas,

wie stark war die KOH-Lösung, die du für den Test des ersten Pilzes (C. balteatus ) verwendet hast?

Du hast geschrieben, dass die KOH-Reaktion auf Hut und Stiel negativ war.

Das verwirrt mich ein wenig.

C. balteatus zeigt jedoch eine positive Reaktion; siehe die Fotos.

KOH 20% Hut - Stielbasis - Hutfleisch + Stielbasisfleisch

-

-

-

Viele Grüße

• Hallo Thomas,

wie stark war die KOH-Lösung, die du für den Test des ersten Pilzes (C. balteatus ) verwendet hast?

Du hast geschrieben, dass die KOH-Reaktion auf Hut und Stiel negativ war.

Das verwirrt mich ein wenig.

C. balteatus zeigt jedoch eine positive Reaktion; siehe die Fotos.

Ich habe 20% KOH verwendet. Ludwig schreibt von einer negativen Reaktion auf der Huthaut. Soop, Gminder und Ludwig erwähnen eine Reaktion auf der Huthaut gar nicht. Auf der Stielhaut soll es eine orange-gelbe Reaktion geben.

• Hallo

Sehr schöne Funde und dokumentiert. Ich könnte mir vorstellen, dass beide Funde dasselbe ist -> C. balteatus. Aber ja warten wir doch ab, was die Experten dazu meinen. LG Andy

• Hi in die Runde,

1 sieht mir nach Cort. daulnoyae (=sabuletorum) aus

2 dürfte tatsächlich Cort. balteatocumatilis sein.

Beide haben jung cremefarbene Lamellen OHNE Blautöne und riechen besonders , wenn sie älter werden deutlich erdig /nach roter Bete.

schöne Grüße Günter

• 1 sieht mir nach Cort. daulnoyae (=sabuletorum) aus

Hallo Günter,

Vielen Dank für Deine Expertise. Ich habe mittlerweile meine Bücher bezüglich dieser Art bemüht. Im Kibby kann man die Art nur über einen gegürtelten Stiel schlüsseln, die ich gar nicht so bewusst wahrgenommen habe.

In der Flora Agaricina Neerlandica 8 wird die Art ausführlich besprochen, dort wird vor allem auf das Fehlen von lila Velum und dem Bräunen im unteren Bereich des Stiels erwähnt. Bei meinen Bildern kann man das durchaus erkennen, ich hatte es allerdings nicht bewusst beachtet. Sind die braunen Stiele der Grund, wieso Du von C.daulnoyae ausgehst?

In der FAN8 wird zudem ein Artikel von Dir aus J.E.C. 24: 48. 2022 erwähnt. Könntest Du mir diesen zur Verfügung stellen zum nachlesen?

Herzliche Grüße und Dank im Voraus,

Thomas