Grüß euch,
Schritt für Schritt erholt sich auch bei uns die Natur wieder nach diesem grauenhaften Sommer und ich hab mich gestern endlich zur ersten Wiesentour der Saison aufgemacht.
Neben Unmengen an verschiedenen Entolomen waren auch die ersten Saftlingsarten am Start, allerdings braucht's wohl noch 1-2 Wochen bis es da richtig losgeht.
Am Rückweg von der Alm haben wir noch einen kurzen Abstecher zu einem spannenden Kleinhabitat gemacht, welches wir im Frühjahr gefunden haben.
Neben H. calciphila und klassischen H. acutoconica waren dort auch mehrere Gruppen einer Hygrocybe zu finden, welche irgendwie wie ein Mittelding zwischen conica und acutoconica daherkommen. Nachdem beide Aggregate aktuell noch nicht überarbeitet wurden wollte ich mal hier nachfragen ob von euch jemand Infos hat ob die Gruppen gerade von irgendjemand bearbeitet werden.
Habitat: Alter Holzlagerplatz auf Kalk an einer seit 30 Jahren aufgelassenen Forststraße, im Frühjahr waren hier zahlreiche Orchideen und große Vorkommen von Gentiana clusii zu finden
Hut: bis 4cm, spitzgebuckelt, von kleinauf trocken, radialfaserig, gelb-orange, HDS verfärbt sich erst beim Trocknen dunkelbraun-schwarz
Lamellen: lange fast reinweiß, erst im Alter leicht gelblich werdend, auch beim trocknen nicht schwärzend
Stiel: gelb-orange, etwas heller als HDS, längsfaserig
Mikromerkmale: (1)2(3)-sporige Basidien, Sporenlänge 9,5-12,5μm, Mikrofotos und genauere Messungen reich ich am Abend noch nach, hatte noch keine Zeit
Habitat
Fruchtkörper
Fruchtkörper angetrocknet
Liebe Grüße