Mycenaartiger Pilz aus dem Hochmoor

• N'abend,

noch von dem Hochmoor stammt dieser kleine Lamellenpilz, Beigefarben, hygrophan, ausbleichend nach weiß. Ca. 2 cm Hutdurchmesser. Auch wieder auf einer Bulte.

Sporenabdruck erwartungsgemäß weiß

Sporen 5,5-8*3,5-4,5 µm Q~1,4-1,7, einige haben Auswüchse, sieht aus, als würden die keimen

nicht amyloid oder nur sehr schwach

Unter der Annahme, dass es eine Mycena sein könnte, komme ich mit dem norwegischen Schlüssel zu Mycena laevigata, der auf bemoostem, toten Nadelholz wachsen soll. Das könnte hinkommen, dass in dieser etwas größeren Bulte ein Stück Kiefernrest versteckt war. Die Sporengröße würde auch passen.

Aber, diese Art sollte Cheilozystiden haben und davon habe ich nichts gesehen. Die SChneide ist komplett fertil

viersporig würde passen

nicht passend zu Mycena sind jedoch die langen Basidien (50-60 µm) mit Madaillon-Schnallen.

Die fehlenden Cheilozystiden könnte man ja vielleicht noch wegdiskutieren, aber mit zwei gänzlich unpassenden Eigenschaften muss das was anderes sein. Und ich habe keine Ahnung in welche Gattung der gehören könnte.

Hier wäre ich für Ideen und Vorschläge dankbar. Vielen Dank für's Anschauen.

Als Bonus noch ein paar Landschaftsbilder aus dem Moor

LG, Bernd