Was völlig Irres

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 39 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexanderK.

• Servus,

Pilzausstellungen sind toll, oft bekommt man Pilze zu sehen mit denen man schon überhaupt nichts anfangen kann.

Leider war der Pilz schon relativ weich und in mehrere Teile zerbrochen.

Beschreibung:

abgeflacht kugelförmig, ca. 3 cm Durchmesser, Oberfläche dunkelrosalich-gescheckt ( ähnlich der Hutoberfläche von Hygrophorus russula)

Kommt auf den Bildern nicht so rüber X(

Erst dachte ich an eine Rhizopogon, aber als ich das mit der Lupe betrachtete kamen ernste Zweifel auf.

Mikroskopisch:

Das Innere bestand aus einem Wirrwar an Hyphen, dichte Textura intricata

makroskopischer Schnitt

anstatt einer festen Aussenseite bestand der Rand aus rötlichen Konidienlager

x400

x1000

Die Konidien sind zweigeteilt, der gefärbte Teil ist zudem warzig

MIT 5% KOH

Konidien mit IKI

Hat jemand eine Ahnung was das darstellen soll?

Ist das evtl tasächlich ein Hygrophorus mit irgendeinem parasitischen Befall?

Die Konidien erinnern an die Gattung Tranzschelia

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

das erinnert mich entfernt an einen eigenen Fund von Pezziza subisabellina. Die Apos können, wenn alt, fast kissenförmig werden.

Siehe hier Bild 3:

Peziza subisabellina (Řasnatka vínová)
    Syn.: Pachyella subisabellina, Purpureodiscus subisabellinus Roztroušeně se vyskytující druh rostoucí od pozdního jara do podzimu na silně rozloženém dřevě…
    www.mykologie.net

oder hier:

Peziza subisabellina P. Blank, Häffner & Hohmeyer 1993
    Peziza subisabellina P. Blank, Häffner & Hohmeyer 1993 Tassonomia Divisione Ascomycota Classe Pezizomycetes Ordine Pezizales Famiglia Pezizaceae Foto e…
    www.funghiitaliani.it

Die Konidien könnten dann zu einem "Befall" gehören.

Dass keine Asci und Sporen zu finden sind, passt nicht so recht.

LG,

Alex