🍄‍🟫 Pilzfund meiner Schulkinder: Hygrocybe spadicea? 👧

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 99 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

• Hallo liebe Pilzfans,

kaum hatte ich einige meiner Grundschüler aufgrund von Funden auf dem Schulgelände (Karbol-Egerlinge) zum Thema Pilze sensibilisiert, ihnen Ängste genommen und Vorurteile entkräftet (darüber werde ich vllt. nochmal genauer berichten...die Vorurteile oder Fehlinformationen sind auf Seiten des Kollegiums fast genauso groß), meldeten sie mir ganz eifrig auch gleich mehrere Funde auf dem Schulgelände.

Einer davon waren diese schönen auffälligen Gesellen, die ich als Hygrocybe spadicea bestimmt habe. Ein schöner Perser!

(Einen einheitlichen deutschen Namen fand ich nicht; am plausibelsten erschien mir "Braun-Gelber Saftling". Parey nennt ihn Schwarzgelber Saftling, und im Laux und im Gerhardt ist er gar nicht drin.)

Liege ich richtig, was meint ihr?

Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)

WUCHSORT: Wiese auf Schulgelände

WUCHSFORM: Lockere GrĂĽppchen

WUCHSZEIT: September

SUBSTRAT: Wiese/Boden

HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Dm 2-4 cm, stumpfkegelig bis kegelig, Huthaut seidig-radialfaserig

HUTFARBE: Kastanienbraun bis dunkelbraun

STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): Länge 4-6 cm, Dm 4-6 mm, zylindrisch, extrem faserig, hohl

STIELFARBE: Leuchtendgelb, wird bei Druck außen leicht bräunlich

STIELBASIS: Nicht verdickt, nicht verfärbt

BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Dotter- bis leuchtendgelbe Lamellen, gebogt, untermischt, frei, entfernt bis mittel-entfernt stehend

ANSCHNITT: Stiel und Lamellen sind und bleiben gelb, praktisch kein Hutfleisch vorhanden, nur eine dĂĽnne braune Schicht

VERFÄRBUNG: Stiel verfärbt nach Druck oder Reiben leicht bräunlich

SPORENPULVER: WeiĂźlich

GERUCH: Kein besonderer Geruch wahrzunehmen

GESCHMACK: nicht probiert

Hier folgen nun einige Fotos:

1.: Am Fundort. Es wurden schon viele FK der Gruppe ausgerissen, zertrampelt und umgestossen.

2.: Die braune, seidig-radialfaserige Hutoberfläche ist gut zu erkennen. Bei älteren Expl. erinnert sie fast an einen Risspilz.

3.: Am Fundort: So und schlimmer malträtiert fand ich die armen Pilzchen vor. "Pilze=giftig=zerstören" geistert in den Köpfen der Kinder herum. Auf dem Teer des Schulhofs lagen weitere - gerade die größten - FK, fast unkenntlich zu Matsch zertreten.

4.: Wunderschön dottergelbe Lamellen.

5.: Der extrem faserige Stiel wurde durch das Anfassen außen bräunlich.

6.: Seitenansicht

7.: Nahansicht des Hutes, leider teilw. unscharf

8.: Der faserige Stiel stand so unter Spannung, daß er nach Ablösen X-förmig auseinandersprang.

9.: Sporenpulver

Ich hoffe, ihr geht mit meiner Bestimmung mit, oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Ich möchte den Kindern, aber auch den Kolleg/innen gerne eine "abgesicherte" Bestimmung an die Hand geben, und weiter mykologisch auf sie einwirken...

==Lehrer

(das heißt, belehren und schlauschwätzen... :gzwinkern: )

Der nächste Fund der Schulkinder ist hier dokumentiert: 🍄‍🟫 Neuer Schulfund! 👧 Camemberttäubling?

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

6 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

• Hallo Sabine !

Also ich gehe bei Deiner Bestimmung voll mit !

Lieben GruĂź Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂĽr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert, danke fĂĽr deine Einschätzung/Bestätigung! Und bis bald! :gwinken:

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Hallo Sabine,

auch ich gehe mit Deiner Bestimmung mit. Ein sehr seltener Saftling, den Du da auch Eurer Wiese habt. Beneidenswert.

Liebe GrĂĽĂźe vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 StartgebĂĽhr fĂĽr APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 StartgebĂĽhr fĂĽr APR 2025 = 82

• Danke! Ja, ich weiĂź! Umso trauriger, daĂź er von kleinen Ignoranten zertrampelt und von groĂźen ĂĽbersehen bzw nicht gewĂĽrdigt wurde... :gzwinkern:

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips