Entoloma mit Purpur-Stiel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 76 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich erstmal keine Entolomas mehr mitnehmen, aber dieser purpurblaue Stiel war zu schick. Zumal 3 Exemplare in der Nähe standen und keine Fremdarten dazwischen. Hut 25 mm, Stiel 90 mm hoch. Lamellen weiß, auch bei den jungen.

4-sporig

Lamelle steril/fertil/mix

Hut, Durchlicht

Durchlicht vs. Auflicht

Sporen

8,5-9,5-10,5*6-7-9 µm Q~1,1-1,4-1,6

Cheilozystiden gänzlich unauffällig

HDS, Pigment diffus, granular

Stiel, nur granular

Ich hätte ja eventuell poliopus drangeschrieben, aber dafür scheint der Hut zu deutliche Fransen zu haben.

LG, Bernd

• Hallo Juergen, ich habe eine preiswerte Spiegelreflex, Pentax K-70 (die ist ziemlich hart im Nehmen, was Dreck und Wasser angeht; bisher 90k Bilder in 6 Jahren), mit einem Laowa Makro 2:1, Festbrennweite 60 mm, manuell (damit zum Stacken ungeeignet, es sei denn mit extra Schlitten und Autofokus geht natürlich auch nicht und exif kennt die Objektiveinstellung nicht - falls man das nicht braucht, eine gute und vergleichsweise preisgünstige Option).

Falls du die Bilder vom Hut, Durchlicht und Auflicht, meinst. Die sind unterm Mikroskop entstanden mit einem Handy durchs Okular - aber das sieht man ja eigentlich am schwarzen Rand.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

also eine Pantax K-70 mit Deinem Makro ist ja eine gute Ausrüstung (ich bin auch Pentaxianer;-), Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht könntest Du mal einen Foto-Kurs machen, wie man kleine Objekte so fotografiert, dass da genügen Schärfentiefe drin ist.

Grüßle

Jürgen

• Hallo Juergen, nicht jeder mag die Schärfentiefe. Meine Standardeinstellung ist 2,8, die wird ohne triftigen Grund nicht geändert.

Zugegeben, mit dem Apparat den ich davor hatte, auch eine Pentax mit Telemakro (weit über 200 k Fotos), habe ich im wesentlichen Libellen fotografiert, oft genug im Flug, da hat man nicht viel Zeit für Einstellungen jenseits der Fokussierung - was natürlich nur manuell geschehen kann. Nicht dass meine Fotos irgendwie besonders toll gewesen wären, aber sie haben gereicht, um Arten auch überm Wasser sicher zu identifizieren. Ich weiß, Pilze sind deutlich langsamer und rennen nicht weg, man könnte sie freistellen und ausleuchten und und und ... Ist nicht mein Ding.

LG, Bernd