Guten Morgen. Kann ich hier irgendwie feststellen ob es sich um RUSSULA CAMAROPHYLLA oder eher einer der stinker ist. Gibt's da etwas mikroskopisch oder chemietechnisch lg.
RUSSULA CAMAROPHYLLA
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo,
- Lamellen mit Querverbindungen?
- Geruch
- Geschmack
- Sporenpulverfarbe
- Guajak am Stiel
- FeSO4 am Stiel
- Sporengröße
- Sporenornamentation
- Pileozystiden
- Hymenialzystiden
reicht das?
Gruß
Peter
-
Alles anzeigen
Hallo,
- Geruch
- Geschmack
- Sporenpulverfarbe
- Guajak am Stiel
- FeSO4 am Stiel
- Sporengröße
- Sporenornamentation
- Pileozystiden
- Hymenialzystiden
reicht das?
Gruß
Peter
Sollte reichen danke
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo,
- Geruch
- Geschmack
- Sporenpulverfarbe
- Guajak am Stiel
- FeSO4 am Stiel
- Sporengröße
- Sporenornamentation
- Pileozystiden
- Hymenialzystiden
reicht das?
Gruß
Peter
Sollte reichen danke
Da fehlen noch die Begleitbäume
LG Karl -
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigen
Hallo,
- Geruch
- Geschmack
- Sporenpulverfarbe
- Guajak am Stiel
- FeSO4 am Stiel
- Sporengröße
- Sporenornamentation
- Pileozystiden
- Hymenialzystiden
reicht das?
Gruß
Peter
Sollte reichen danke
Da fehlen noch die Begleitbäume
LG KarlDes is diesmal Laubbäume hauptsächlich fagus sylvatica lg.
-
Russula camarophylla kann man wegen fehlender Zwischenlamellen sicher ausschließen. Was sonst für eine Bestimmung notwendig ist hat Peter ja geschrieben.
LG Karl -
Hallo
Sieht für mich wie Russula solaris aus. Aber ja so bestimmt man keine Täublinge.
LG Andy
-
Hallo
Sieht für mich wie Russula solaris aus. Aber ja so bestimmt man keine Täublinge.
LG Andy
Ist solaris
-
Hallo Cognacmeister,
wenn du das weißt, warum fragst du dann?
Gruß
Peter
-
Hallo Markus,
Russula camarophyllus, den ich schon im Schwarzwald im Nadelwald gesehen habe, sieht optisch wie ein gelber Schneckling aus. Man denkt erst, dass es ein Schneckling ist (falls es ein sehr junger ist: manche vielleicht sogar, dass es ein Eierschwammerl ist), bis einem der brüchige Stiel und die splitternden Lamellen auffallen. Und diesen Verdacht hat man bei deinem Fund wohl nicht.
FG
Oehrling
-
Alles anzeigen
Hallo Cognacmeister,
wenn du das weißt, warum fragst du dann?
Gruß
Peter
Jo weil I jetzt erst bei solaris und die Sporenmessungen erst geschaut habe danke lg.
-
Typisch für Russula solaris sind das Vorkommen im Buchenwald, der scharfe Geschmack und der "Spiegelei-Hut" (außen weißlich, mittig dottergelb). Außerdem das Sporenpulver, das gelb ist und nicht weiß wie bei den anderen Speitäublingen.
-
Typisch für Russula solaris sind das Vorkommen im Buchenwald, der scharfe Geschmack und der "Spiegelei-Hut" (außen weißlich, mittig dottergelb). Außerdem das Sporenpulver, das gelb ist und nicht weiß wie bei den anderen Speitäublingen.
Also i muss dazusagen buche ja. Und er war grad mal 3 cm gross lg.
-
Hallo Cognacmeister,
nur so eine weiter Idee: Wenn der Frk. sehr knorpelig und (für Russula) ungewöhnlich "stabil" war, könnte auch Russula farinipes in Frage kommen, obwohl ich den auch eher blasser kenne, aber bei Täublingen sind die Farbnuancen ja sehr variabel.
-
Hallo Cognacmeister,
nur so eine weiter Idee: Wenn der Frk. sehr knorpelig und (für Russula) ungewöhnlich "stabil" war, könnte auch Russula farinipes in Frage kommen, obwohl ich den auch eher blasser kenne, aber bei Täublingen sind die Farbnuancen ja sehr variabel.
Hallo Jürgen danke für die Idee aber der is raus danke
-
Ob solaris oder farinipes, lässt sich ja über die Sporenpulverfarbe gut feststellen. Solaris hat gelbes, farinipes weißes Sporenpulver.
FG
Oehrling