Träuschling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hallo Miteinander,

viieel zu spät merkte ich, dass es eben nicht um einen üblichen Verdächtigen ging, sondern um vermutlich einen Träuschling. Da war er aber leider schon abgeschnitten. Also kann ich ihn nur ohne Stielbasis zeigen.

Hutdurchmesser: ca. 8 cm, Farbe d. Hutes: helles Lederbraun,

Stiel: weiß, fest,

Lamellen: graubraun, engstehend, untermischt.

Hutrand ausgefranst und ein wenig noch eingerollt.

Fundort: an Holzresten unter einem ehemaligen Holzstapel, Fichten und ein paar eingestreute Buchen.

Ich finde diesen Pilz für mich spannend. Und ich sage dankeschön fürs Helfen.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo Bläuling,

für mich sieht der auch danach aus. Wenn ich den finde, krabbeln zumindest in den älteren Exemplaren immer haufenweise Käfer rum.

War das bei deinem auch so?

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Sabine,

bei uns sind die Mistkäfer (Waldpolizei) gerade sehr zu Gange. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber bei diesen Pilz waren sie nicht so dabei.

Danke Euch beiden fürs Helfen. Juhu es ist ein Erstfund für mich. Jetzt freu ich mich sehr.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo Bläuling,

bei uns sind die Mistkäfer (Waldpolizei) gerade sehr zu Gange. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber bei diesen Pilz waren sie nicht so dabei.

Ich kann mir vorstellen, dass das hier genauso ist, wenn sich mal ein Pilz blicken lässt.

Aber beim Riesenträuschling sind die Käfer, die ich meine, viel kleiner. Eher so Rapskäfergröße.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96