Es geht langsam voran

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

nach Das Ende der Dürre ging es in kleinen Schritten weiter.

Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum)

Von ca. 50 Exemplaren, die in trockener Erde steckengeblieben sind und nur wenige cm groß waren, hatten sich nach nur 4 mm Niederschlag immerhin je 2 entwickelt.

Wurzelnder Bitterröhrling (Caloboletus calopus)

Satansröhrling (Rubroboletus satanas)

Einem macht die Trockenheit wenig aus

Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes)

Erfreut nahm ich zur Kenntnis, dass die seit ca. 2 Monaten wachsenden Fruchtkörper an einem Eichenstumpf der direkt am Weg mit sehr viel Publikumsverkehr steht, noch unversehrt waren

Haziger Lackporling (Ganaoderma resinaceum)

Wegen seiner Seltenheit habe ich dann nochmal die im letzten Beitrag gezeigte Fundstelle aufgesucht und schöne Exemplare in allen Altersstadien nachfotografiert

Verkahlender Faltenschirmling (Leucooprinus straminellus)

Überraschung beim Besuch auf dem Krefelder Hauptfriedhof. Wie im letzten Jahr erschien auf einer mageren Wiese der Üppige Rübling. Nur war er mit 15-40 mm Durchmeser alles andere als üppig und wuchs auch nicht büschelig. Mit maximal 9 mµ waren die Sporen etwas kleiner als in der Literatur angegeben. Die Merkmale von Huthaut und Zystiden waren hingegen „normal“. Ich werde das Ding wohl mal einem Gattungsspezialisten vorstellen. Vorerst bleibt es bei

Üppiger Rübling (Gymnopus luxurians)

Hier beträgt der Hutdurchmesser nur maximal 20 mm

Dann fiel mir ein gelber Schimmer im Gras auf und bei vorsichtiger Suche kamen schöne Farbtufer zum Vorschein.

Schleimfußsaftling (Hygrocybe glutinipes)

Einmal am Boden erspähte ich noch frische Fruchtkörper, die fast vollständig im Moos steckten und es kam eine Schere zum Einsatz um sie sichtbar zu machen

Der deutsche Name wird ihm nicht gerecht, da der Hut ebenfalls stark schleimig ist. Hut stark durchsheinend gerieft, Lamellen breit angewachsenen bis herablaufend.
    Hutfarbe hellgelb bis sattorange. Eine fast unverwechselbare Art.

Einer sah dann absolut nicht schleimig aus und entpuppte sich nach Mikroskopie als der seltene

Trockenfuß-Saftling (Hygrocybe subpapillata)

LG Karl

• Hallo Karl,

ja, es geht los mit den Pilzen.

H. impolitum und C. radicans sind hier auch am Zug. Dazu diverse Amanita, Täublinge, Kleinkram aller Art.

Hoffentlich kommt der für heute angesagte Regen – das wäre super.

Viele Grüße,

Steffen

• Wie schön Karl! Vor allem dass auch die ersten Saftlinge am Start sind.

Hier geht’s auch richtig los. Saftlinge noch verhalten, aber die anderen Arten explodieren. Wenn sie doch nur gleichmäßig über‘s Jahr verteilt wären.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Überraschung beim Besuch auf dem Krefelder Hauptfriedhof. Wie im letzten Jahr erschien auf einer mageren Wiese der Üppige Rübling. Nur war er mit 15-40 mm Durchmeser alles andere als üppig und wuchs auch nicht büschelig. Mit maximal 9 mµ waren die Sporen etwas kleiner als in der Literatur angegeben. Die Merkmale von Huthaut und Zystiden waren hingegen „normal“. Ich werde das Ding wohl mal einem Gattungsspezialisten vorstellen. Vorerst bleibt es bei

Üppiger Rübling (Gymnopus luxurians)

Bezüglich des Üppigen Rüblings kann ich zwar nur mit der üppigen Erfahrung von einem einzigen Standort aufwarten (dort allerdings jedes Jahr wiederkehrend - sogar dieses Jahr im August!). Aber da meiner so brav bilderbuchmäßig auf Sägespänen stand, finde bei diesem auch den Standort ungewöhnlich.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo,

wenn ich mir Karls Bilder von den Rüblingen ansehe, so etwas steht hier auch auf der Wiese unter Kiefern und Fichte. Eventuell komme ich da dieser Tage nochmals hin. Dann knipse ich die.

Viele Grüße,

Steffen