Hallo an Alle,
nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal aufgrund eines konkreten Anlasses - Histaminunverträglichkeit! (Nicht bei mir, aber bei Pilzliebhabern in der Familie)
Fängt man an zu googeln oder sich anderweitig zu informieren erhält man meist nur die Angabe: Pilze meiden. Bei etwas detaillierteren Informationen erhält man die unterschiedlichsten Angaben, die zum Teil sogar konträr sind. Wenn man überhaupt etwas genauere Angaben findet, dann nur zu Zuchtpilzen aus dem Supermarkt. Und da geht es, bei dem gleichen Pilz, von "unbedingt meiden" bis hin zu "histaminarm im frischen Zustand". In den wenigen Informationen zu Waldpilzen die man kaufen kann (Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge) heißt es ebenso.
Wurde dies für Waldpilze überhaupt schon einmal genauer untersucht? Gibt es dazu Veröffentlichungen? Weiß da jemand von Euch etwas?
Über jegliche Information wäre ich wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Maria
