Westerzgebirge 09/2026 - oder: Endlich hat’s mal geklappt !!!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Glück auf Kameraden :gwinken:

Obwohl der letzte Regen nun schon ein ganzes Stück her ist und die Wälder wieder trocken werden, so hat es doch stellenweise ganz schön geschoben bei uns. Ich habe mir am Dienstag letzter Woche ein neues Gebiet rausgesucht um es zu erkunden. Es liegt etwas abseits der großen Hauptstraßen bei uns und wird wohl nur von den Einheimischen im direkten Umfeld frequentiert. Was nicht so viele sind :gzwinkern:

Das Gebiet ist ein Bachtal mit Nord/Südhang zu beiden Seiten. Hauptsächlich Fichte, aber auch Kiefern, Birken und Buchen zwischendrin. Es gibt auch eine vielversprechende Wiese (Stichpunkt Saftlinge), die ich mir im Spätherbst anschauen muss.

1. grüne Anistrichterlinge

2. geht gut los: Fichtensteinpilze in Bestzustand :ghurra:

3. Wieseltäublinge

4. Fichtenreizker

5. Flockis

6. Pfeffis :gzwinkern:

7. rote FliePis-Parade

8. Anis-Champigons

9. frische Maroner (Oder wie der Erzgebirger zu sagen pflegt: Butterpilze :gomg:)

10. brauner Filzröhling (ferrugineus)

11. Fund des Tages: gelbe Flockis :ghurra: (Leider zuviel rote Farbe für pseudosulphureus)

12. Ausbeute Dienstag: :gbravo:

Nebenbei noch zwei Pilzberatungen / Korbkontrollen durchgeführt :gzwinkern:

Am vergangenen Freitag gleich nochmal dort hin, da ich beim letzten Mal aus Zeitgründen die Wiese nicht geschafft habe. Eigentlich hatte ich nach weiteren trockenen Tagen mit gar nix mehr gerechnet… und dann endlich, endlich hat es geklappt, das ich endlich mal ein paar Rotkappen finde :ghurra: ich muss dazu sagen: ich feine alles mögliche, großes und kleines. Nur bei Rotkappen habe ich einen blinden Fleck auf der Netzhaut… oder so. Es kam schon vor, das ich fast drauf getreten wäre. Jörg Hannes2 war dabei :glol: oder das ich unter ein paar Fichten gekrochen bin, um auf allen Vieren herrliche gelbe Knollis für die Ausstellung zu ernten, und die Kameraden keinen halben Meter neben meinem Allerwertesten eine Bilderbuch-Laubwaldrotkappe rausgezogen haben :gomg:

Aber vielleicht liegt es auch dran, das ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich allein unterwegs bin :gzwinkern:

13. kennt ihr das, wenn so ein Sammelrausch einsetzt ? :glol: Leider waren die meisten Exemplare schon zu groß und zu alt, aber es gab noch genug zwischendrin an perfekten Pilzen zu finden :gbravo: (von oben nach unten: Laubwald-RK, 2 Birken-RK, Birkenpilz)

14. Espen-RK gab es auch :gbravo:

15. nochmal Laubwald:

16. Halbzeit: ich war im 7. Rotkappen-Himmel :ghurra: Das ist aber auch ein schöner Pilz :love:

17. Den Rest des Nachmittags verbrachte ich fast völlig auf dem Nordhang. Leider gab es nicht soviel Steinpilze wie erwartet. Dafür anderes: Filzer :gbravo:

(Ich bin beim filzigen Gelbfuss bei Fichte, dort waren keine Kiefern in der Nähe. Die Hutfarbe sagt einiges über den Feuchtigkeitsgehalt aus :gzwinkern:)

18. gelbe Knollis kommen jetzt auch:

19. zwei riesige Kuhmäuler (in super Zustand!)

20. Fund des Tages: an die 100 frische Exemplare des Schafporlings :ghurra:

21. Tagesausbeute:

Gestern war ich dann noch auf einem Besuch in Dresden und habe mich dort natürlich mit ortsansässigen Pilznerds getroffen. Es gab eine kleine Runde mit bestimmtem Ziel.

22. doch zunächst stand der ganze Parkplatz am Treffpunkt voll mit jungen und alten Panthern :gbravo:

23. im Dickicht fanden wir noch den dunkelvioletten Dickfuss, den ich auch sehr hübsch finden:

24. Ziel der Reise und neu für mich: die falsche Rotkappe. Wenige Tage zuvor war ein Sammlern zur Pilzberatung in Dresden (mit allen 15 stück, die er gefunden hatte). So nah an Dresden wurde der Pilz noch nicht gesichtet. Einerseits freut man sich ja über den Erstfund, andererseits ist es kein gutes Omen …

Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen so bringen werden. Heut hat’s schonmal 7 l geregnet. Besser als nix :gzwinkern:

VG aus Schneeberg,

Corne :gwinken:

• Hallo Corne,

danke fürs Zeigen deiner schönen Funde. Mein Neid ist dir sicher. Mal sehen wie sich alles bei mir entwickelt. Fünf Liter Regen sind ja immerhin schon angekommen.

VG Jörg

• Hallo Björn,

tatsächlich gibt es den Schafporling, wenn auch vereinzelt, immer wieder im Westerzgebirge und auch Vogtland. Meist dann auch gleich mit mehreren Exemplaren. Ob der aber bis Tharandt kommt, weiss ich nicht. Schau doch mal, ob Du irgendwo Kartierungen findest.

VG Corne

• Hallo Bjoern

Schau doch mal, ob Du irgendwo Kartierungen findest.

In Tharandt ist ein Fund von 1932 vermerkt. Aus Dresden gibt es auch Fundmeldungen aber die sind aus dem 19. Jahrhundert. Der neueste Fund bei Dir in der Nähe stammt von 2016 aus dem Müglitztal, Schlottwitz Lederberg, wo immer das auch sein mag. Eine weiter aus dem Raum Dippoldiswalde, Kohlbusch Oberfrauendorf, Hochwaldstraße von 2013 und 2014.

VG Jörg