Hallo
Oberbayern Spätsommerpilze
In der letzten Augustwoche unternahm ich einen ganztägigen Ausflug zur Pilzsuche im Raurisertal (Österreich). Ich hatte im Monat zuvor die Wettervorhersage auf ORF1 verfolgt und kann mit Sicherheit sagen, dass es den ganzen Monat über ideale Niederschläge und warme Temperaturen gab – perfekte Bedingungen für Pilze.
Zu meiner Überraschung gab es trotz idealer Niederschläge und warmen Wetters kaum Pilze. Ich besuche das Raurisertal schon seit fast 20 Jahren, und für mich war dies das schlechteste Pilzjahr, an das ich mich erinnern kann.
Panoramablick auf das Rauristal
Gomphus clavatus - alte Frk.
Albatrellus confluens -
Vogelbeere
Ich habe noch nur ein paar Pfifferlinge und hier und da einige Täublinge gefunden.
Nicht einmal in Bayern – am Rande der Alpen – bin ich auf ein Gebiet gestoßen, das besonders reich an Pilzen war. Ich habe allerdings ein paar besondere Exemplare gefunden.
Panoramabild Waginger Wald
Heute, am 10. September 2026, habe ich einen Ort besucht, an dem auf nur wenigen Quadratmetern mehr als 20 Exemplare des seltenen Pilzes *Rubroboletus rubrosanguineus* wachsen. Leider war ich zwei oder drei Tage zu spät, aber einige der Pilze waren noch in recht gutem Zustand.
Ich bin zudem an zwei verschiedenen Standorten auf den seltenen Pilz *Butyriboletus fechtneri* gestoßen.
Ich habe noch ein paar weitere verschiedene Pilze gefunden – nicht besonders selten, aber fotogen.
Hübsches Caloboletus radicans
Phellinus hartigii , Ich kann mich nicht daran erinnern, wann zuletzt jemand ein Bild dieses Pilzes in diesem Forum gepostet hat.
Polyporus squamosus , gestern gefunden
Xantoporia radiata altes Bild
FomFom vor 2 tagen gefunden
Caloboletus calopus
Leccinum scabrum
LG