Umfrage zur Motivation bei der Beschäftigung mit Pilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Liebe Pilzfreunde,

Was treibt von Pilzen Begeisterte bei Ihrem Engagement an und wie unterscheiden sich die Motivationsfaktoren für das Engangement in Foren, bei Pilzkartierungen und in Vereinen in unterschiedlichen Ländern Europas? Was kann daraus für die Planung internationaler Initiativen abgeleitet werden, um zukünftige Projekte möglichst nah an den Wünschen der vor Ort Aktiven zu gestalten?

Diese Fragen versucht eine Arbeitsgruppe innerhalb des Projekts „FunDive“ (https://fun-dive.eu/en/home-2/) mit einer Umfrage zu untersuchen, zu der noch bis Ende September auch Pilzbegeisterte aus Deutschland herzlich eingeladen sind beizutragen.

Ein link zu der deutschsprachigen Version der Umfrage findet sich hier: https://forms.gle/cc76bhRcnYJKuGx67

Es wäre super, wenn es gelingt auch aus Deutschland möglichst viele Pilzenthusiasten zur Teilnahme an der Umfrage bewegen zu können, daher bitte gerne auch diesen Aufruf mit dem link zu der Umfrage in lokalen Pilzgruppen weiter verbreiten.

Herzliche Grüße

Holger

• Hallo Holger,

sowas kann man auch besser vorstellen und nicht erwarten das man einfach auf einem unbekannte Links klicken soll,

viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

na ja, was soll Holger denn noch schreiben?

Steht doch alles da. Klar, man hätte das deutlicher formulieren können. Aber wozu?

Der Link mit .gle ist sicherlich ein Google-Formular.

Wichtig wäre m. M. nach, etwas zu Anonymität und Datenschutz zu schreiben.

Nachtrag: Ich habe mir eben das Formular angesehen, ich werde es nicht ausfüllen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Holger,

Was treibt von Pilzen Begeisterte bei Ihrem Engagement an und wie unterscheiden sich die Motivationsfaktoren für das Engangement in Foren, bei Pilzkartierungen und in Vereinen in unterschiedlichen Ländern Europas? Was kann daraus für die Planung internationaler Initiativen abgeleitet werden, um zukünftige Projekte möglichst nah an den Wünschen der vor Ort Aktiven zu gestalten?

Ich mache grundsätzlich gerne bei Umfragen mit, auch wenn die Anfragen dazu über ein Internet-Forum wie dieses kommen.

Bei dieser Anfrage habe ich allerdings Vorbehalte, die sich möglicherweise ausräumen lassen:

Zum einen sehe ich eine Diskrepanz zwischen dem, was du über die Zielgruppe schreibst ("von Pilzen Begeisterte") und dem, was auf der Startseite der Umfrage steht ("dieser Fragebogen untersucht die Hauptgründe für Teilnahme und Engagement in Citizen-Science-Projekten der Mykologie"), wobei in der Umfrage nicht erläutert ist, was "Teilnahme und Engagement in Citizen-Science-Projekten" bedeuten soll.

Zum anderen kann ich keinen Zusammenhang herstellen zwischen dem Fragebogen, der als Kontaktpersonen renommierte Pilzforschende benennt, aber für sich allein steht und der auf der fun-dive-Seite (die ich als seriös kenne) nicht auffindbar ist (vielleicht bin ich ja auch zu doof zum Suchen).

Ich denke, es würde das Vertrauen erhöhen, wenn der Fragebogen auch auf der fun-dive-Domain direkt verlinkt wäre.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Moin,

was mich antreibt…. immer mehr raus in die Natur, Pilze entdecken, bestimmen, anfühlen, riechen, allgemein runterkommen, um Dinge neu zu bewerten. Ergo, in Summe eher möglichst wenig Lebenszeit vor dem Computer mit angeschlossenen Tools, wenn man schon außerhalb der Pilzwelt genug davon verbringen muss.

Die Zeit in diesem tollen Forum ist allerdings jede Sekunde wert.

VG

• Hallo Sabine, Steffen und Matthias,

vielen Dank für das Feedback - den Hinweis auf die (noch) fehlende Verlinkung von der FunDive-Hauptseite zu dem Umfrage-Formular habe ich gerade weitergeleitet an unsere Kollegen die die Website betreuen. Ich hoffe dass wir da rasch eine Verbesserung sehen werden.

Die Auswertung der Formulare erfolgt natürlich anonymisiert. Ziel ist es vor allem, im europäischen Vergleich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen, die Menschen zur Beschäftigung mit Pilzen als Hobby bewegt, und welche (auch technischen) Voraussetzungen Pilzfreunde von internationalen Projekten erwarten, um selbst z.B. in Kartierprojekten aktiv zu werden.

Der Grund für die Verwendung eines Google-Formulars ist ganz einfach, dass die Umfrage europaweit auf demselben Format funktionieren musste und sich bei der Auswertung früheren Umfragen sehr gut bewährt hatte.

Beste Grüße

Holger

• Lieber Holger,

Du schreibst, die Umfrage richte sich an "Pilzbegeisterte", und das Ziel sei "im europäischen Vergleich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen, die Menschen zur Beschäftigung mit Pilzen als Hobby bewegt".

Das stimmt aber so ja nicht; die Fragen zielen vielmehr eindeutig (und offenbar ausschließlich) auf Menschen, die sich in Forschungsgruppen organisieren, Daten zusammentragen, kartieren usw. Also wenn ich mich da durchklicke, kann ich vieles nicht sinnvoll beantworten, da ich gar nicht angesprochen werde – zum Beispiel: Welche Faktoren sind mir wichtig, wenn ich mich an einem mykologischen Projekt beteilige? Ähm … gar keine, weil ich mich daran nicht beteilige?

Aber pilzbegeistert bin ich trotzdem, und ein Hobby ist es auch. Zu meiner Motivation würde ich sagen: Es ist genau wie bei der Evolution – zuerst gehts ums Fressen, dann immer mehr um Erkenntnis, und am Schluss bleibt die Schönheit als die wahre Substanz übrig.

Ich könnte jetzt natürlich irgendwas eintragen, aber damit würde ich die Statistik verfälschen. Heißt: Du solltest vielleicht deutlicher genau die Zielgruppe ansprechen, die hier auch antworten soll, also nur solche Pilzbegeisterte, die sich zu Forschungsgruppen und Vereinen zusammenschließen, um wissenschaftlich zu arbeiten. Das direkt an solche Gruppen und Vereine senden?

Herzliche Grüße

Pilifreund77