Champignon-Erstfund :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Aloha,

ich war heute eine Runde im Wald - die Pilze lassen auch hier noch auf sich warten - ich habe vielleicht so 10 Arten gesehen in 4 Stunden - meistens Einzelexemplare.

Allerdings gab's dann doch noch einen Erstfund denke ich.

Die folgenden 4 Pilze standen in diesem Habitat am Waldrand:

So sehen sie aus:

Im Prinzip wie Wiesenchampignons, vergänglicher Annulus und zugespitzte Stiele uff der Wiese.

Man sieht aber bei dem einen Exemplar, dass sich unterhalb der Teilhülle noch Velumreste als Bänder am Stiel herabranken. Wenn man dran schnuppert steigt einem außerdem Anis/Marzipan-Geruch in die Nase, was beim Wiesenchampignon nicht sein sollte.

Daheim angekommen zeigt sich dann auch noch ein weiteres Merkmal - die FK gilben nämlich (Handy-Schnappschuss):

Damit kommt man schon makroskopisch auf Agaricus moellerianus. Bei PD sind aktuell 7 Funde in DE verzeichnet, aber sicherlich werden die auch immer mal als Wiesenchampignon eingetütet - so beliebt ist die Gattung ja nicht. ;)

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

ich habe zwar keine Ahnung von Champis aber sollte der nicht eine deutlich schuppige Huthaut haben? Das kann ich hier nicht erkennen.

VG Jörg

• Hi Jörg,

Im Parra sind verschiedene Kollektionen abgebildet - da ist auch eine glatthütige dabei.

Er schreibt dazu:

"Pileus 5-12 cm in diameter, at first globose, then hemispherical or hemispherical with

truncate margin, finally plano-convex or applanate; surface dull, white or straw yellow, lemon

yellow on rubbing or drying out, smooth or slightly fibrillose, at times with some ochraceous

appressed scales in the centre; margin thin, incurved, exceeding the lamellae by 2-3 mm."

Generell fällt mir aber kein weiterer Agaricus aus der Sektion ein der nach Anis riecht und gilbt.

Edit: Tricholomopsis hatte die Art wohl auch schon mal in der Hand.

LG,

Schupfi

• Hallo Schupfi,

ich habe zwar keine Ahnung von Champis aber sollte der nicht eine deutlich schuppige Huthaut haben? Das kann ich hier nicht erkennen.

VG Jörg

Hallo,

auch im Ludwig die abgebildete Kollektion mit glatter Huthaut und den gebänderten Stielen.

• Hi - habe noch die Sporen angeschaut - die sind ziemlich klein was auch zum deutschen Namen "Kleinsporiger Wiesen-Champignon" passen würde. :)

LG,

Schupfi

• Hallo Eric,

Gratulation zum seltenen Erstfund :daumen: . Da bin ich wohl wieder einmal falsch abgebogen. Ich sollte vielleicht meine Wiesenchampis im "Neidpark" auch mal genauer ansehen. Der ist dort von Bernd Mühler gefunden und Peter Welt bestimmt auch schon kartiert worden. Eigentlich lasse ich das Chamignongedöns immer links liegen weil die für mich nicht bestimmbar sind. Vor einigen Jahren hatte ich dort einen Fund mit Anisgeruch dem ich den provisorischen Namen Agaricus lutosus gegeben hatte ohne es beweisen zu können.

VG Jörg