Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch einen Rostpilz vorstellen, der in Deutschland als verschollen galt, bis er 2020 in Mönchengladbach wiedergefunden wurde: Puccinia scirpi. Letztes Jahr habe ich den Pilz dann am 12.7. auf Nymphoides peltata in einer Regenwasseranlage in Duisburg-Großenbaum gefunden. Der Pilz ist relativ auffällig, denn er sorgt für große, gelbe, aufgetriebene Blattflecken auf denen die Aecien gebildet werden. Anschließend vollzieht der Pilz einen Wirtswechsel, hier zu Schoenoplectus cf. lacustris, wo dann im Sommer und Herbst Uredien und Telien gebildet werden, die ich dieses Jahr am 11.8. gefunden habe. Die Aeciosporen sind orange-gelb und mit abfallenden Plättchen ornamentiert. Die Uredosporen sind ellipsoid, hellbraun und haben ein stacheliges Ornament. Die Teliosporen sind zweizellig, glatt und besitzen oben eine verdickte Wand.
Interessanterweise gibt es aus den Niederlanden relativ viele Beobachtungen dieses Rostpilzes, dort meistens an Nymphoides peltata. Das liegt vermutlich daran, daß die Aecien deutlich auffälliger sind als die Uredien und Telien.
Befallene Nymhoides peltata am Fundort
Detailaufnahme der Aecien
Aeciosporen in Wasser
Pseudoperidienzellen in Wasser
Befallene Schoenoplectus Pflanzen am Fundort
Uredien und einzelne Telien im Detail
Telien im Detail
Uredosporen in Wasser
Teliosporen in Wasser
Björn