Rostpilz auf Hasenlattich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

ich habe gestern bei Bad Laterns einen Rostpilz auf Hasenlattich (Prenanthes purpurea) dem Schmalblättrigen Weidenröschen (Epilobium angustifolium) (korr. 15:45) am Rand eines Fichtenwalds gefunden. Blattoberseits sind gelbe Flecken erkennbar.

Bei den Strukturen blattunterseits bin ich mir aber unsicher. Zuerst dachte ich an sich gerade öffnende Aecien. Es könnte sich aber vielleicht eher um die pustelförmigen Uredien von Pucciniastrum epilobii handeln, die sich durch einen Porus öffnen sollen.

Zu P. epilobii würden auch die farblosen, stacheligen Uredosporen passen. Ich messe diese 20.8-22.8 x 19.7-21.5 um groß (Q = 1.0-1.1).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Rostpilz? Für eure Meinung wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß,

Bernhard

• Lieber Frank,

herzlichen Dank fürs Ansehen und deine Hilfe. Da ist mir ein blöder Fehler passiert! Ich dachte, ich nehme zur Bestimmung die ein paar Meter entfernte Pflanze mit den weniger verwelkten Blüten. Da muss ich zukünftig wohl besser aufpassen.

Gruß,

Bernhard

• BernhardM

Hat den Titel des Themas von „Rostpilz auf Weidenröschen“ zu „Rostpilz auf Hasenlattich“ geändert.
  • Hi,

Es empfiehlt sich bei so was immer die die Wirtspflanze genau anzusehen. Ähnlich aussehende Pflanzen in der Nähe sind kritisch.

Ansonsten sehe ich hier auch P. maculosa auf Hasenlattich.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.