Persönlicher Erstfund im Urlaub

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo zusammen,

natürlich hoffe ich darauf, nach meiner Rückkehr auch zu Hause mal wieder Pilze mit Hut und Stiel zu finden.

Aber vorerst freue ich mich im Urlaub in der Slowakei über einen persönlichen Erstfund, den Rosaanlaufenden Milchling (L. acris).

Bestimmungsliteratur habe ich zwar nicht dabei, aber laut Internet soll er allein schon daran erkennbar sein, dass die Milch sich auch ohne Kontakt zum Fleisch schnell rosa verfärbt.

Was für mich neu ist: Hier gibt es Bären. Die habe ich zwar zum Glück nicht gesehen - aber dafür haufenweise Kratzspuren an den Bäumen:

Deshalb gehe ich nicht in der Dämmerung und pfeife laut vor mich hin (wie von den Leuten, die hier wohnen, empfohlen).

Beste Grüße

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Steffen,

ich weiss wo der steht: der steht beim Lachsreizker in der Nähe, dort, wo wir letztes Jahr zwei Wochenenden zusammen verbracht haben ;)

VG Corne

• Hallo Steffen,

ich weiss wo der steht: der steht beim Lachsreizker in der Nähe, dort, wo wir letztes Jahr zwei Wochenenden zusammen verbracht haben ;)

VG Corne

Hallo Corne,

ganz genau da! :gnicken:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Sabine,

Auch ich möchte dir zu deinem schönen Fund gratulieren. Die schnelle, knallige Rosafärbung der Milch, eben auch isoliert, ist schon sehr charakteristisch.

Wenn man sich der Bären bewusst wird bekommt man schon ein mulmiges Gefühl. In Japan binden sich die Wanderer kleine Schellen-Glöckchen an den Rucksack, damit die Bären rechtzeitig das Weite suchen können.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Tja, fressen und gefressen werden … :gcool:

• Hallo zusammen,

auch in Kanada nutzen die Einwohner Bären-Glocken, das sind meist relativ kleine Glocken, die in Bären freien Gebieten durch einen Magneten still geschaltet werden und in Bärengebieten kann man die dann sozusagen scharf stellen. Extrem wichtig ist auch zu wissen, wie man sich zu verhalten hat, wenn man auf Bären trifft.

Ansonsten sollte man eben Bärengebiete nicht betreten.

Die Menschheit hat sich fast überall massiv ausgebreitet und ein paar Gebiete sollten nun wirklich für andere Lebewesen zur Verfügung stehen.

Man muss ja nicht überall hin, vor allem dann nicht, wenn man die Gefahren nicht kennt, oder nicht einschätzen kann.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.