Teil 4 Was ein Stein so alles auf sich nimmt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• So,

gleich habt ihr es überstanden

Diesen kleinen braunen Flecken hätt ich beinahe übersehen.

K9

eine im trockenen Zustand dunkelbraune Gallertflechte mit Isidien.

Hier feuchter Zustand

Im Schnitt ergab sich nur ein dünner Rand/ Hüllrinde

hier die Aufsicht auf den Rand/ Rinde

Hier etwas besser

und die Isidien

Jetzt gelangte ich mit meinen Recherchen zu Collema-Scytinium parvum- bzw. C. euthalinum

Was meit ihr ?

K10

Einer meiner Lieblings spec´s

Die 6 bräunlichen Apothecien im oberen Drittel

hier etwas deutlicher

Hier sind mehrere Flechten ( 1-4) und alle sitzen auf dem selben Untergrund

:/ :/ X(

das Hymenium,

IKI + blau

Ich hab nicht einmal einen Ansatzpunkt X( :(

K11

Sind das evtl die Lagerschuppen von Circinaria contorta?

K12

Den Finde ich nicht mehr X/ ;)

Das wars vom Stein

Grüße

Felli

• Hallo Bernd,

K9 hat dich deutlich eine dunkle Rinde, ich würde deshalb bei Leptogium schlüsseln.

K10 es gibt vollständig endolithische Flechten. Kratze mit einer Nadel oder Messerspitze das Gestein und du wirst vermutlich einen grünlichen Strich erzeugen. Wenn das Substrat mürbe genug ist, lasst es sich auch mit einer Rasierklinge einschneiden und im Idealfall wird ein Thallusquerschnitt sichtbar. Aber man braucht mehr Angaben (Thallusrand? Algenpartner?...)

K11 = Acarospora moenium, steril. Schwärzliche Soredien unter dem Thallusrand!

LG, Martin

• Servus Martin

K9 hat dich deutlich eine dunkle Rinde, ich würde deshalb bei Leptogium schlüsseln.

Wenn ich im Italic bei Leptogium schlüssle lande ich immer - wie auch schon oben angegeben - bei Scytinium euthallinum / parvum.

Hab ich irgendwie nen Knick in der Optik? oder wo steckt der Fehler?

Grüße

Felli

+Danke für K11 :)

• Hallo Bernd,

ja der Schlüssel leitet einen aufgrund der Isidien zu S. parvum Scytinium war früher bei Leptogium einsortier.

Passt schon!

Mich hat nur deine Bezeichnung Collema-Scytinium... irritiert. Die Art war wohl ursprünglich oder früher zumindest bei Collema geführt, ist aber mittlerweile unter Scytinium zu finden, einer Gattung mit Cortex. Collema hat sowas normalerweise ja nicht. Aber alles ist ja ständig im Fluss...

LG, Martin