Teil 3 Was ein Stein so alles auf sich nimmt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hier nun der 3. Teil der Serie

Und da wird es immer schwerer.

K7 Eine Perithecien bildende Flechte.

Riesige, schwarze Perithecien von sage und schreibe 0,1mm Größe, mit der Basis leicht im Gestein eingesenkt,

und leicht nach obenstehendem Peristom mit runder Mündung.

Keine Reaktion mit KOH oder Chlor.

Das Hell- krustige um die Perithecien reagiert gelb mit 20% KOH

IKI

Alles in allem würde mir hier eine Collemopsidium halodytes oder faveolatum gefallen.

Aber wer weiß ?

K8

weiter als bis Verrucaria spec bin ich nicht gekommen!

Perithecien sind hier wesentlich größer ( obwohl sie auch sehr klein sind ;) ),

sind leicht eingesenkt, rundlich -breit birnenförmig abgeflacht, mit rundem Ostiolum

Asci keulig, bis ballonförmig, 8-sporig, mit roter IKI-Reaktion

Hilfe erwünscht.

Und gleich der letzte Teil

Grüße

Felli

• Hi Bernd,

Collemopsidium glaube ich nicht, die Gattung bevorzugt den Gezeitenbereich von Meeresküsten und andere wässrige Habitate. Bekannt ist z.B. die Art C. favoleatum, die regelmäßig eingesenkt in den Gehäusen von Seepocken im Tidenhubbereich lebt. Das insb. C. faveolatum passt hier also nicht.

Könnte das kein Thelidium (z.B. minutulum) sein?

Man bräuchte möglichst einen Schnitt durch ein Perithecium.

Verrucaria ist sehr schwierig zu bestimmen. Und ohne Schnittbild durch das Perithecium noch schwerer. Zum Schlüsseln braucht man immer die Dicken und Farben, Anordnung der Hyphen etc ..

Da weiß ich auch nicht weiter.

LG, Martin

• Servus Martin,

Danke, dass du dir meine Beiträge korrigierend betrachtest :daumen:

die Art C. favoleatum, die regelmäßig eingesenkt in den Gehäusen von Seepocken

ja, das hab ich gelesen aber du weißt ja Muschelkalk und so ;)

Thelidium cf minutulum kommt durchaus in Betracht!

Verrucaria ist sehr schwierig zu bestimmen.

Tja, dann versuch ich mal in einer ruhigen Minute ob ich einen Schnitt zusammenbringe

Grüße

Felli