Liebe Pilzfreunde,
ich möchte euch heute eine dauerhaft kostenlose, moderne und werbefreie Software zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung vorstellen.
Auf der Suche nach einer komfortablen Möglichkeit, Bilder per Stapelverarbeitung in die platzsparenden Formate AVIF und WEBP umzuwandeln, bin ich auf XnConvert (reiner Bildkonverter) und XnView MP gestoßen. Beide Programme sind auch auf Deutsch verfügbar.
Ich selbst arbeite zwar mit Adobe Lightroom, das jedoch kostenpflichtig ist. Wer keine ganz so hohen Ansprüche hat – insbesondere bei der Entwicklung von RAW‑Dateien –, findet in XnView MP eine leistungsfähige, moderne und kostenlose Alternative. Unterstützt werden Windows, MacOS und Linux in 64-Bit-Versionen.
Das Programm bietet zahlreiche Funktionen: Bilder verwalten, katalogisieren, kategorisieren, umwandeln, bearbeiten und vieles mehr. Es werden 500 Bildformate unterstützt, dazu kann in 70 Formate konvertiert werden – absolute Spitze.
Alle Möglichkeiten hier aufzulisten, würde den Rahmen sprengen und ist unnötig. Denn einen guten Überblick über den Funktionsumfang sowie den Download findet ihr
Vielleicht ist die Software ja für den einen oder anderen von euch interessant.
Viele Grüße
Steffen