Faserling oder Mürbling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

bei der Bestimmung eines Pilzes, den ich am 6. August 2025 auf einem Spielplatz an einer Laubholzhecke gefunden habe, erbitte ich eure Hilfe.

Die Fotos sind mit einem Handy gemacht worden und m. E. nicht sonderlich gut.

Aufgefallen ist mir der Pilz, weil der Hut bei mehreren Exemplaren besonders auffällig eingerissen / aufgerollt war.

Ich habe von dieser Art Pilzen keine Ahnung, tendiere jedoch nach einer Bildersuche im Internet zu einem Faserling oder Mürbling.

In meiner Literatur konnte ich keine entsprechenden Bilder finden.

Ich lasse mal die Fotos sprechen.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Die Pilze wuchsen vermutlich auf Erde, vergrabenes Holz kann ich aber nicht ausschließen.

Geruchs- oder Geschmacksproben habe ich nicht gemacht.

Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann, damit der Pilz evtl. einen Namen bekommt.

Vielen Dank im Voraus fürs Drüberschauen und eure eventuellen Kommentare.

Viele Grüße

Reinhard

• Hi Reinhard,

was auch immer dabei rauskommen mag: es ist toll, wie symmetrisch der Hut eingerissen ist. Mutet beinahe floral oder Astral an. Wenn es kein Erdstern ist :gpfeiffen: , könnte ich mir einen Faserling durchaus vorstellen, vielleicht der behangene? Jedenfalls ein schönes Bild.

LG Michael

• Hallo zusammen,

eine genauere Zuordnung wird hier wohl nicht machbar sein und eigentlich ist mir der Pilz, wie ich bereits schrieb, nur auf Grund seiner außergewöhnlichen Erscheinung interessant vorgekommen. Das Aussehen halte ich für einen Trockenschaden, wiederum auch interessant, dass sich nicht nur ein FK so identisch aufgerissen / aufgerollt präsentierte.

Um dem Pilz einen Namen zu geben, werde ich ihn mal als Faserling s.l. ablegen.

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Viele Grüße

Reinhard