Marasmius

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Violsax.

• Hallo,

kann man diesen Marasmius anhand des Fotos bestimmen, oder muss ich ihn mikroskopieren? Fundort ist in einem Garten in Bielefeld, leider habe ich nicht auf das Substrat geachtet, es war aber entweder totes Laub oder Totholz, keine Nadelbäume in der Nähe.

Vielen Dank!

Ralf

• Hallo Ralf!

Das Substrat ist bei diesen kleinen Pilzen schon wichtig. Ebenso ein Blick auf die Unterseite. Ich gehe mal davon aus, dass ein Collar vorhanden ist?

Viele Grüße Stefan

• Hallo Ralf!

Dann sind meines Wissens nach zwei Arten wahrscheinlich. Marasmius bulliardii auf Laub, klein. Größer dann Marasmius rotula auf kleinen Ästen, Planzenstengeln. Ich finde die trocknen halt schnell ein, schon auf dem Weg nach Hause, ansonsten sieht dein Pilz ja recht klein aus.

Vg

• Hallo Ralf!

Dann sind meines Wissens nach zwei Arten wahrscheinlich. Marasmius bulliardii auf Laub, klein. Größer dann Marasmius rotula auf kleinen Ästen, Planzenstengeln. Ich finde die trocknen halt schnell ein, schon auf dem Weg nach Hause, ansonsten sieht dein Pilz ja recht klein aus.

Vg

Hi,

du hast M. wettsteinii vergessen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan, den hatte ich eigentlich ausgeschloßen, weil laut Ralf keine Nadelbäume in der Nähe gewesen sind.

Viele Grüße Stefan