Dunkler oder Glänzender Lackporling oder ganz was anderes

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von weeddojo.

• Member willy hat diesen Pilz aus dem Bucher Stadtforst 2020 gepostet. Für mich sieht das wie ein Dunkler Lackporling aus, allerdings ist der Baum eine Rotbuche oder Stieleiche, was doch für einen Glänzenden Lackporling spricht. Oder liege ich da falsch?

Manche Autoren führen beide als eine Art.

Beste Grüße

Henrik

• Hallo Henrik,

ich würde ja mehr dazu schreiben kann aber nicht. Die Unterseite uns ein Schnittbild das wäre sehr hilfreich gewesen.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo,

mir erschließt sich irgendwie nicht, warum du Bilder einer anderen Person in dieser mangelhaften Qualität Jahre später erneut postest...

Was soll das bringen? Welchen Nutzen erwartest du davon?

Viele Grüße

Emil

Der Bucher Stadtforst ist bei mir um die Ecke und, wenn das der GLP wäre, endlich eine Möglichkeit diesen zu finden. Willy hat auf meine PN noch nicht geantwortet, deshalb der Ausflug hier. Wahrscheinlich ist der gezeigte Pilz aber ein Harzporling und mein Interesse damit im Keller. Für mich war das trotzdem ein Erkenntnisgewinn; danke an alle Teilnehmer.

Beste Grüße

Henrik

• Servus Henrik,

damit ich es verstehe... du hast gar kein tieferes Interesse an Porlingen an sich, weshalb bei Ischnoderma dein Interesse in den Keller sackt?! Du bist nur an Ganoderma lucidum interessiert (zum Sammeln, Nutzen, Tee draus machen?), willst aber Porlinge an sich nicht bestimmen können? Wenn ich das so richtig interpretiere, gilt das gleiche wie bei klassischen Speisepilzen: keine Verzehr- oder Teekochfreigabe nur nach Foto. Man kann den echten Reishi auch bestellen/kaufen, muss da keine seltenen Pilze wild sammeln.

Liebe Grüße,

Christoph

P.S.: ich sehe da auch eher eine Ischnoderma als eine Ganoderma

• Hallo Christoph,

seltene und schützenswerte Pilze bleiben bei mir

immer im Wald. Meine Recherche bezog sich auf den GLP, deshalb auch die Kontaktaufnahme zu Willy und der Thread hier. Bisher habe noch keinen gefunden und auch noch keine Harzporlinge! ( Wusste nicht mal, daß es die überhaupt gibt). Jedenfalls würde ich mich riesig freuen, auch mal einen Harzporling zu finden.

Beste Grüße

Henrik