Xeroco(ell)mus "Altlast": chrysonemus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 36 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Liebe Röhrlingsfreunde,

bei der Revision meines Bilderarchivs ist mir ein Filzröhrling von Mitte Juli 1990 untergekommen, den ich damals nicht bestimmen konnte. Aber auch heute gibt er mir Rätsel auf: Hut gelb, Stiel unten rosa, oben gelblich und runzelig, Fleisch im Stiel unten rosa, oben schwach gelblich, im Hut leicht blauend mit einer dunkel weinroten Linie unter der Huthaut. Die Kombination all dieser Merkmale passt weder zu X. subtomentosus noch zu X. chrysonemus so richtig. Standort: Unter Eiche auf xerothermem Kalkboden. Ich tendiere zu X. chrysonemus, denn der soll einen gelben Hut haben, aber die rosa Stiel- und Fleischfarben sind so nicht beschrieben. Was meint Ihr?

Gruß Helmut

P. S.: Ein Exsikkat ist vorhanden

• Hallo Helmut,

das Blauen im Hut und das Röten an der Stielbasis, spricht für die Ziegenlippe, das Nachbilden der Huthaut an der Frassstelle dagegen.

Xerocomus chrysonemus kenne ich nicht aus eigener Anschauung, du kannst den Beleg ja mal zur DNA-Untersuchung geben.

Das sind so Fälle wo man per Bild nichts gescheites dazu sagen kann,

viele Grüsse

Matthias

• Hi.

Wenn du ein Exsikkat hast, kram das mal raus - bei X. chrysonemus sollte auch am Exsikkat eine deutlich gelbe Zone im Schnitt in der unteren Stielhälfte erkennbar sein. Schnittbild sieht für mich eigentlich sehr nach X. subtomentosus aus. X. chrysonemus hat eigentlich keine Rosa-Anteile im Schnitt.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs