Morchel oder Lorchel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo,

Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu in der Pilzbestimmung. Ich weiss, dass dieses Thema hier bereits desöfteren diskutiert wurde. Die Beiträge habe ich bereits gelesen, Fotos begutachtet und auch im Internet geschaut. Allerdings bin ich weiterhin unsicher und möchte lieber hier nachfragen, um, soweit es eben geht, sicher zu sein. :)

Lange Rede, ich habe eine Unmenge Pilze bei meinen Eltern im Blumenbeet gefunden.

Ich hänge einfach ein paar Bilder an und freue mich auf die Bestimmungsergebnisse (und drücke mir selbst die Daumen, dass es wirklich essbare Morcheln sind). :)

Liebe Grüße,

Pixie

• Hallo Pixie,

es wird dir niemand nach Fotos eine Essfreigabe erteilen, da musst du zum nächsten PSV: https://www.dgfm-ev.de/de/angebote/experten-finden?group=psv

Sich da einfach auf ein paar Antworten von einen unbekannten Leuten im Internet verlassen ist fragwürdig,

viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

das habe ich auch nicht erwartet, dass mir jemand eine "Essfreigabe" erteilt, noch wollte ich mich mit Kochtopf, Messer und Gabel auf die Pilze stürzen.

Ich habe lediglich gefragt, ob jemand die Pilze anhand der Bilder bestimmen kann. Wenn das nicht gewünscht ist, dann entschuldige ich mich.

Vielen Dank für den Expertenlink. :)

• Ahoj, Pudding,

nach der etwas "trockenen" Antwort von Matthias:

Du hast Rindenmulchmorcheln gefunden;

abseits der genauen Art sind die im Wesentlichen essbar.

Glückwunsch!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109