Frühlingspilze bei/an Zitterpappel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Hallo zusammen,

anlässlich des Tags des Baums gibt es nächste Woche eine LBV-Exkursion in ein Waldstück, in dem welche stehen. Ich bin insbesondere für die Pilze auch mit dabei.

Ich hätte gerne eine Idee, womit ich pilztechnisch rechnen kann oder wonach ich besonders Ausschau halten sollte. Im Herbst kenne ich den Pappel-Schüppling und die Espen-Rotkappe, aber im Frühling kenne ich nichts speziell Espen-Gebundenes.

Beim Googeln nach den Namen "Pappel" und "Espe" bin ich auf den Pappel-Kleiebecherling gestoßen, von dem ich noch nie gehört hatte (und der selten sein soll).

Wisst ihr noch etwas?

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Morcheln und Verpeln natürlich, aber das wird Dir ja bekannt sein …Du meinst sicher was Spezielleres …

Vielen Dank, nein, das wusste ich tatsächlich nicht. Für Morcheln/Verpeln gehe ich in Eschen-Gebiete (auch wenn meine Reviere mächtig ausgedünnt werden wegen des Eschentriebsterbens). Von Streuobstwiesen habe ich schon viel gehört, aber noch keine selber dort gefunden (es mangelt hier schon an den Streuobstwiesen...).

An meinem einzigen Espen-Standort in der Nähe, wo Rotkappen teilweise in Massen standen, habe ich noch nie Morcheln gefunden. Muss ich am Wochenende gleich mal schauen :)

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• GriasDi Sabine,

an Espentotholz könntest Du z.B Pleurotus calyptratus, Coriolopsis trogii, Phellinus tremulae oder evtl auch schon Inonotus rheades finden. Coriolopsis trogii ist mittlerweile gar nicht so selten, die andern drei wären aber richtig tolle Funde.

Viel Glück beim suchen.

An liabn Gruaß

Werner

• Bei mir sind Pappeln und speziell Espen mit die besten Bäume für Morchelartiges – allerdings nur wenn da Schotter etc. in der Nähe ist. An meinen Stellen für Espen-Rotkappen habe ich aber noch keine Morcheln gefunden, vielleicht haben die unterschiedliche Ansprüche …