Schimmelpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 68 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo miteinander,

ich habe am Wochenende mangels Frischmaterial einen getrockneten Röhrling eingeweicht, ich denke am ehesten einen der Rotfußröhrlinge. Sicher bin ich nicht, weil ich als Grundlage für Pilzpulver verschiedene getrocknete Einzelexemplare von Röhrlingen gemeinsam gelagert habe. Als Übung habe ich ein Stück der Fruchtschicht nach dem Wässern entnommen, zerzupft, gefärbt mit Kongorot, wieder gewässert, gequetscht und bei 1000er Vergrößerung mit Immersion mikroskopiert. Diese Strukturen habe ich, neben anderen, gefunden.

Jetzt behaupten meine Recherchen, dass ich da wohl eher die Konidienträger eines Schimmelpilzes im Bild habe, als Basidien. Also leckeren Befall <X

Kommt das hin?

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Super, danke. Immer neue Tipps, die mich weiter bringen. Die Blende habe ich sehr weit geöffnet. Allerdings musste ich den Kondensator etwas weiter nach unten drehen, um überhaupt etwas zu sehen. Die Schärfe ist damit definitiv verbessert.

Die Interpretation des Gesehenen finde ich, trotz der Vergleiche mit der Literatur, extrem schwierig. Sporen kann ich schon, gab es in diesem Präparat aber nur vereinzelt. Das ist aber ja auch gut mit Basidiolen in Einklang zu bringen.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis