Kurzbericht aus Chemnitz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

viel ist hier nicht los aber am Montag habe ich zumindest zwei Pilzarten finden können. Es zeigte sich ein kleiner Trupp aus dem Artenaggregat des Frühen Mürblings (Psathyrella spadiceogrisea agg).

Es ließ sich auch noch ein ganz junges und winziges Exemplar der Laubwald-Riesenlorchel (Gyromitra ticiniana) blicken.

Für mehr hat es bisher leider noch nicht gereicht. Ich wünsche Euch allen mehr Erfolge als ich sie derzeit habe.

VG Jörg

• Sieht so aus, als ob die Gyromitren bei uns eine reichliche Woche später erscheinen als letztes Jahr. Wenn die vollständige Entwicklung der FK wegen der kühlen Witterung so vor sich hinschleicht fördert das - wie hier wieder erkennbar- den Schneckenfraß am Hut.

• Hallo Jörg,

ist doch immerhin ein zarter Anfang, mal schauen, was da noch kommt, wo es nun endlich mal wieder bei Dir und mir etwas regnet.

Es ließ sich auch noch ein ganz junges und winziges Exemplar der Laubwald-Riesenlorchel (Gyromitra ticiniana) blicken.

Da muss ich ja mal demnächst meinen Standort aufsuchen, auf dass ich dann nochmals einen Anlauf zur Sequenzierung machen kann...

VG

-Marcel.

• Hallo,

Wenn die vollständige Entwicklung der FK wegen der kühlen Witterung so vor sich hinschleicht fördert das - wie hier wieder erkennbar- den Schneckenfraß am Hut.

ich glaube auch nicht dass aus dem Baby noch etwas wird. Da werden die Schnecken schneller sein. Hoffentlich bekommt es noch ein paar Geschwister. Der leichte Regen und die darauf folgende Erwährmung könnten das bewerkstelligen.

Da muss ich ja mal demnächst meinen Standort aufsuchen, auf dass ich dann nochmals einen Anlauf zur Sequenzierung machen kann...

Da halte ich Dir mal alle Daumen. Mich interessiert schon ob es sich bei anderen Laubwaldvorkommen der Riesenlorchel auch um G. ticiniana handelt.

Morgen werde ich nach meinem Zahnarzttermin noch ein paar andere Gebiete aufsuchen in denen Schlauchpilze oder etwas Ähnliches vorkommen können.

VG Jörg