Triseptosporium fallopiae Crous & Hülsewig 2026

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo zusammen,

im Hintergrund werden viele Pilze verschickt, damit andere Leute damit weiterarbeiten können.

In diesem Fall ein großes Dankeschön an das Westerdijk Fungal Institut.

Dank dieser Zusammenarbeit konnte Triseptosporium fallopiae beschrieben werden.

Der Fund stammt von dem 24.02.24 und wurde auf Fallopia japonica gefunden.

Die Veröffentlichung sieht man hier.

Fungal Planet description sheets: 1868–1920: Ingenta Connect Fast Track Article

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

Tomentella : Kannst du diesen Pilz in Mykis aufnehmen ?

VG : Thorben

• Servus Thorben,

auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch! Neue Gattung und neue Art – super! Ist die Kombination der Acremonium-artigen Konidiophoren und der dreizelligen Konidien in dieser Form eindeutig für eine klassische Bestimmung oder geht es sicher nur per Sequenz? Ich frage, weil man bei klassischer Bestimmbarkeit ja in Fallopia-Beständen suchen und die Art dann kartieren könnte.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

ich bin mir nicht sicher, aber die Art wird wohl nicht nur auf Fallopia vorkommen.

Die Beschreibung fand statt, weil es auf Fallopia gefunden wurde, aber andere Substrate sind auch möglich.

Meine Vermutung ist, dass es ein Feuchtigkeitsliebender Pilz ist, daher durchaus auch in Feuchtgebieten zu finden sein wird.

Es ist ja so, dass man bisher nur von meinem Fund eine Kultur und Sequenz hat.

Wenn also jemand den gleichen Pilz findet, dann kann er ihn auch so kartieren, weil es ist nicht bekannt, ob es noch unterschiedliche Arten gibt.

Mit dieser Merkmalskombination kenne ich auch keine Verwechslungsart.

Sollte es jedoch zukünftig herausstellen, dass sich hinter der Art mehr Arten verbergen, dann kann man immer noch die Bestimmung ändern (Zu Not mit einem Aggregat).

VG : Thorben