Märzschneckling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo zusammen,

zwar nur zwei Fruchtkörper, aber eine neue Fundstelle, die erste, die ich komplett alleine gefunden habe macht natürlich trotzdem glücklich. Übrigens ganz im Gegensatz zu manch anderen Berichten im strammen, von Weißtannen dominierten Kalknadelwald. Im Herbst gibts genau an dieser Stelle weitere tannenbegleitende Raritäten wie Butyriboletus roseogriseus, Butyriboletus subappendiculatus, Hygrophorus capreolarius, Hygrophorus abieticola, Lactarius intermedius, Calonarius subgracilis, Calonarius haasii und Calonarius atrovirens.

Habitat:

Fruchtkörper:

Viele Grüße

• Glückwunsch zu den tollen funden! Den habe ich bisher auch nicht gefunden, wobei es den in meiner Region eigentlich geben müsste. Habe hier sehr viele basische Nadel- und Nadelmischwälder. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht wirklich gezielt danach suche. Um die Jahreszeit bin ich mehr in den Auwäldern unterwegs. Die Nadelwälder bekommen erst zur Maipilz-Zeit mehr Beachtung, dann ist der Märzschneckling natürlich längst durch.

LG Christopher