Gewerbliche Pilzzucht in Kellerraum mit baulichen Mängeln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Hallo liebe Pilzefreunde,

Ich würde gerne gewerblich Pilze in einem Souterrain mit anschließendem Kellerraum züchten.

Im beheizten Souterrain soll Körnerbrut hergestellt und sterilisiertes Substrat (Holz oder Strohpellets mit Weizenkleie Anteil) beimpft werden.

Im eigentlichen Kellerraum soll die Fruchtung erfolgen.

Da ein Ecke im Keller allerdings feucht ist durch bauliche Mängel und Wassereintritt von Außen (s.h Bilder), habe ich bedenken, dass dadurch die Produktion kontaminiert werden könnte. Der gesamte Bereich inkl. Kellerraum ist beheizbar steht aber schon länger leer und wurde dementsprechen lange nicht beheizt. Im Soutterain sind die Wände trocken (leider keine Bilder vorhanden)

Des Weiteren befürchte ich das ein regelmäßiger Aufenthalt und arbeiten in dem Raum und dem anliegenden Souterrain gesundheitsschädlich für mich sein könnte, da es in der gesamten Gewerbeeinheit leicht muffig und erdig riecht.

Was meint Ihr, könnte durch Arbeiten wie zerbröselnder Putz entfernen, Ozonbehandlung, Wasserstoffperoxid Behandlung, neuer Kalkanstrich und ausreichende Belüftung der Räume ein dauerhaft geeignetes Klima für Pilz und Mensch geschaffen werden?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

• Hallo Franz,

ich rufe mal Kerstin Goldröhrling in den Zeugenstand. Sie ist Expertin für Schimmelpilze und macht auch Raumluft-Analysen. Sie kann Dir wahrscheinlich von uns allen am besten weiterhelfen.

VG Corne

• Hallo Franz,

ich habe da eher Bedenken, wenn du als Gewerblicher von der Hygiene inspizierst wirst. Vermutlich sollen deine Pilze ja verzehrt werden.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo,

wie Stefan schon schrieb, Dein Kellergewölbe wird den Anforderungen an das Gesetz sicher nicht gerecht. Dazu stellt sich mir die Frage: Wie willst Du das alles desinfizieren? Keine glatten Wände etc. Wie die Hygiene einhalten? Heizen, Kühlen, Lüften?

Vielleicht solltest Du Dir einmal Informationen einholen, welche Anforderungen das Gesetz bei einer gewerblichen Pilzzucht vorsieht. Und auch, wie ein solcher Zuchtraum auszusehen hat. Einen Reinraum wirst Du auch benötigen, sofern Du nicht alles zukaufen willst.

Auch wenn es schon länger her ist, da ich aus der Materie komme, mein Tipp: Bleibenlassen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Franz,

wie Corne schrieb, mache ich solche Raumluft-Analysen und bestimme die darin enthaltenen Schimmelpilze. Was mich erwartet weiß ich bei der Probenahme nie, aber ich würde mal vermuten, dass da einiges zu finden sein wird, wenn du auch schon von "muffigem Geruch" schreibst....

Wenn Schimmelpilze in erhöhten Konzentrationen da sind ist das immer eine gewisse Gesundheitsgefahr, da wir die hohe Konzentration der Sporen einatmen. Da aber jeder Mensch anders reagiert, ist da auch eine Einordnung schwierig. Du merkst nix bis hin zu schweren Asthmaanfällen, hab da alles schon gehabt....

Desinfiziert kriegt man den Raum auf jeden Fall, nur mit einer Desinfektion kriegst du nicht alles tot, das ist leider so. Wichtig ist, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, sonst kommt dein Schimmelproblem immer wieder zurück. Ich bin keine Bauphysikerin, kann dir aber Adressen nennen (Wo steht das Haus?)

Und übrigens, wenn du Pilze züchtest, die produzieren auch Sporen, sog. "Pilzzüchterlunge", das ist gesundheitlich auch nicht so ohne....

Viele Grüße

Kerstin