Aphanobasidium pseudotsugae (Burt) Boidin & Gilles 1989

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Fund von Aphanobasidium pseudotsugae vorstellen, den ich am 1.3.2026 im NSG Die Burg in Marl auf Pinus sylvestris gemacht habe.

Fruchtkörper am Fundort

Fruchtkörper bei 40x und 100x Vergrößerung unter dem Mikro

Sporen

7.3±0.6 µm × 4.2±0.3 µm, Q=1.7±0.2

6.2-8.6 µm × 3.7-5.0 µm, Q=1.5-2.1

Basidien viersporig, mit Basalschnalle, pleural, keine Zystiden beobachtet, Septen alle mit Schnallen

Björn

• Servus Björn,

das wollte ich auch schreiben, Frank war (deutlich) schneller: riech mal an dem Fruchtkörper. Ich empfinde den Geruch als sehr stark und auffällig. Apotheke assoziiere ich nicht, aber wirklich umschreiben kann ich ihn auch nicht.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo zusammen,

das hab ich leider nicht gemacht (erinnere mich aber, daß Frank bei einem früheren Fund schon mal auf den Geruch hingewiesen hat). Jetzt bin ich auch gerade für ein paar Tage außer Haus... muß also auf den nächsten Fund warten und hoffen, daß ich mich dann daran erinnere.

Björn

• Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile wieder zu Hause bin, hab ich den Pilz aus dem Müll gefischt und nachdem der Duft der Orangenschalen, die direkt daneben lagen, verflogen war, konnte ich tatsächlich einen unangenehm-chemischen Geruch wahrnehmen.

Björn