Download – mein kleines Werkzeug, um schnell EXIF-Dateien aus Bildern zu entfernen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,

wer Fotos irgendwo hochlädt – sei es im Forum oder auf anderen Plattformen –, möchte manchmal nicht, dass andere die versteckten Daten der Bilder auslesen können.

Was steckt hinter EXIF-Daten? Sie enthalten allerlei Informationen zur Datei, etwa das Erstellungsdatum, bei Fotos zusätzlich GPS-Koordinaten, das Kameramodell, das Aufnahmedatum und vieles mehr.

Durch die GPS-Koordinaten kann jeder ganz genau nachvollziehen, wo das Bild aufgenommen wurde. Das möchte man manchmal lieber vermeiden.

Deshalb habe ich heute Morgen kurzerhand ein kleines Tool gebastelt, mit dem ihr per Doppelklick alle EXIF-Daten aus den Fotos eines Ordners löschen könnt.

Die Anwendung ist kinderleicht – ich habe dazu eine kurze Anleitung geschrieben.

Anleitung.pdf

Bilder EXIF-weg.zip

Ich freue mich, wenn dieses kleine Tool dem einen oder anderen weiterhilft. g:-)

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

meine Sicherheitssofware hat dein Tool sofort als Virus gelöscht :gkopfkratz: . Mal sehen ob ich das ändern kann.

VG Jörg

• Hallo Steffen,

meine Sicherheitssofware hat dein Tool sofort als Virus gelöscht :gkopfkratz: . Mal sehen ob ich das ändern kann.

VG Jörg

Häh?

Darf ich fragen, was du nutzt?

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Jörg,

vielleicht ist es ja auch ein Virus, der alle die gelöschten Exif-Daten direkt an Steffen schickt ;-D Da das ganze closed source ist, kann man das a priori ja nicht wissen.

Björn

Schade, Björn, warum musstest Du das verraten … Ich hätte Dich auch beteiligt. :grofl:

Prinzipiell wandle ich alle Scripte in eine EXE um.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

Ich nutze seit 2011 Symantec Endpoint Protection mit lebenslanger Lizenz. Seit dem hatte ich nie wieder irgendwelche Viren- oder ähnliche Probleme.

Übrigens habe ich der Software jetzt beigebracht dass sie dein Tool nicht löschen soll :ghurra: und es funzt einwandfrei.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

das freut mich zu hören.

Ich kann allerdings auch versichern, dass in meinem Werkzeug keine Schadsoftware drin ist. Da sind einmal das EXIF-Tool von Phil Harvey und meine ausführbare EXE-Datei enthalten.

Wenn Deine Software trotzdem meckert, muss man mal darüber nachdenken … :gzwinkern:

Ich als langjähriger Fachhandelspartner von ESET verwende zum Prüfen die ESET Security Ultimate.

Viele Grüße,

Steffen