Marmorholz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Zusammen,

ich bin gerade zufällig über das Veredeln von verschiedenen Laubhölzern gestossen, hier der Link dazu: https://www.empa.ch/web/s604/marmorholz-myrai

viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

danke für den Link. Tolle Sache!

Das Holz wird sicher auch seinen Preis haben. :gpfeiffen:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo!

Genau davon habe ich unlängst ein schönes Stück Buchenholz in meinem Kaminholzunterstand gefunden. Dieses Stück war ganz am Rand vom Unterstand platziert und hatte immer wieder Regen abbekommen, konnte also nicht abtrocknen.

Für den Kaminofen viel zu schade, nicht wahr?

Wen darf ich mit einer Scheibe davon beglücken? Als Scheibe geschnitten, poliert und mit Epoxid- oder Polyesterharz versiegelt ist das bestimmt ein dekoratives Element in der Wohnung.

Gruss,

Frank

• Moin Frank, wunderschön. Ein Scheibchen würde zwar auf ganz wunderbare Weise meine Giraffen ergänzen, allerdings komm ich nicht so bald in Mittelhessen vorbei.

Allerdings würde es der Holzscheibe wahrscheinlich auf Dauer besser gehen, wenn es nur mit Hartwachsöl behandelt und poliert werden würde. Da erzeugen die unvermeidbaren risse nicht noch zusätzlich risse am Lack und bei Bedarf könnte man das Schätzchen nachbehandeln, ohne Lackschichten abschleifen zu müssen.

Ich hatte solche marmorierten Zweige auch schon im Brennholz, allerdings nie in dickeren Ästen oder an Stämmen. Nur an dünneren Zweigen. Damit ist leider nicht so viel anzufangen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.