Alles Mycena aetites ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich habe im Zeitraum vom 13.10.25 und 01.11.25 mehrere schwarze Mycenas von einer großen Wiese aufgesammelt.

Manche Aufsammlungen waren in der Nähe von Tilia (Linde), andere bei Aesculus (Kastanie) oder direkt mitten auf der Wiese.

Meine Vermutung ist, dass mind. 3 oder alle als Mycena aetites interpretiert werden könnten.

Die Sporen sind sehr variabel in der Größe und die Cheilozystiden sind nicht konstant geformt, teilweise sogar gegabelt.

Entweder die Art ist extrem variabel oder doch vielleicht etwas anderes ?

Aber schaut es euch ruhig selber an und ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Vorweg ich habe keine Geruchsprobe gemacht.

Hier sind die Bilder:

Fund vom 13.10.25

1.0

1.1

1.2

1.3 Cheilozystiden

1.4 Pleurozystiden

1.5 Stiel

1.6 HDS

1.7

Fund vom 15.10.25

2.0

2.1

2.2 Cheilozystiden

2.3 HDS

2.4 Stiel

2.5

Fund vom 01.11.25

3.0

3.1

3.2

3.3

3.4 Cheilozystiden

3.5 Cheilozystiden

3.6 Pleurozystiden

3.7 Stiel

3.8 HDS

3.9

Fund vom 01.11.25

4.0

4.1

4.2

4.3 Cheilozystiden

4.4 Kaulozystiden

4.5 HDS

4.6

VG : Thorben

• Servus Thorben,

bei 1 und 3 hätte ich wenig Zweifel. Bei 2 sehen die Stielhyphen eher glatt aus. Bei 4 kann ich es nicht erkennen. Das Problem ist, dass auch M. leptocephala mal auf einer Wiese rumstehen kann, und wenn man keine Geruchsprobe hat, bleiben dann fast nur noch die bei M. aetites divertikulierten Stielrindenhyphen als sicheres Unterscheidungsmerkmal. Cheilos mit schlanken, fast spitz zulaufenden Hälsen hat M. leptocephala in der Regel nicht, aber sie ist in dieser Hinsicht meiner Erfahrung nach doch ganz schön variabel.

Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

danke für deine Einschätzung :)
    Du hast recht bei der Nr. 2 sieht das eher glatt aus, aber Stielhyphen sind vorhanden.

Hier ist noch ein unbearbeitetes Bild, wo ebenfalls 2 Auswüchse zu sehen sind.

An Mycena leptocephala hatte ich auch gedacht, aber da fand ich die Cheilos nicht passend.

Dagegen wird Mycena aetites im Robich und Fungi of Northern Europe abgebildet mit Cheilos die mehrere Auswüchse an den Spitzen haben.

Ziemlich verwirrend das Ganze.

Ich denke ich werde 1-3 als erst einmal nur als Mycena cf. aetites bezeichnen.

Zu der Nr. 4, da gibt es keine Auswüchse wie bei Nr. 1-3, dafür aber andere Auswüchse.

Ich habe hier noch 2 Varianten:

• Hi Thorben!

Vorweg ich habe keine Geruchsprobe gemacht.

Absolute Sünde!

Ich bin ja nicht so versiert in der Gattung, erinnere mich aber, dass sich gerade die beiden, aus meiner Sicht in Frage kommenden Arten Mycena aetites und leptocephala prima anhand des Geruchs auseinanderhalten lassen.

Makroskopisch vom Bild her (dunkelgraue Lamellenflächen mit weißer Schneide) könntest du mir alle als Mycena aetites verkaufen. Ich glaub die hatten die zuckrige Geruchsrichtung, wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall nicht nitrös.

Natürlich hätte ich mir diese unwissenschaftlichen Bemerkungen auch sparen können, aber ich wollte jetzt unbedingt hier was schreiben.

Ich finde den deutschen Namen hübsch: Adlerfarbiger Helmling.

VG

Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Hallo Ingo,

Absolute Sünde!

Schande auf mein Haupt :haue:

Ich bin ja nicht so versiert in der Gattung, erinnere mich aber, dass sich gerade die beiden, aus meiner Sicht in Frage kommenden Arten Mycena aetites und leptocephala prima anhand des Geruchs auseinanderhalten lassen.

Ich bin da ja eher jemand, der einsammelt Mikroskopiert und dann auf ein zufriedenstellendes Ergebnis hofft.

Mycena aetites und Mycena leptocephala sind da Neuland und wusste gar nicht, dass M. aetites so ein Geruch hat.

Makroskopisch vom Bild her (dunkelgraue Lamellenflächen mit weißer Schneide) könntest du mir alle als Mycena aetites verkaufen. Ich glaub die hatten die zuckrige Geruchsrichtung, wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall nicht nitrös.

Ich bin mir sicher, dass die auch Makroskopisch bei einer Kartierung gerne so kartiert werden.

Da bin ich eher auf Mikromerkmale aus.

Mal schauen, vielleicht gibt es sogar mehr Mycena aetites. Aggregate sind ja dank der Genetik im Trend.

Natürlich hätte ich mir diese unwissenschaftlichen Bemerkungen auch sparen können, aber ich wollte jetzt unbedingt hier was schreiben.

Ich finde den deutschen Namen hübsch: Adlerfarbiger Helmling.

Erfahrungen sind immer von Wissenschaftlichen Belang ;)

Übrigens, den Deutschen Namen höre ich zum ersten mal und finde ihn sehr passend.