Ein paar Flechten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

kurz vor Weihnachten hab ich auf der Suche nach Octospora/Lamprospora auch ein paar Flechten gefunden.

Nr. 1+2 waren auf übermoosten Betonplatten eines ausgetrockneten Kanals.

Nr. 1: Da hab ich nur dieses Bild

Ich denke, dass es sich um eine Gallertflechte handelt- vielleicht Collema ?

weil ich dachte es sei das Selbe wie Nr.2; nun hab ich aber Zweifel

Nr. 2

war auf der selben Platte, Kleine korallenartig verzweigte Ästchen

Flechte wächst über Moos

Erinnert an Moos

Ist aber Flechte

Im Schnitt mit Nostok

Da komme ich in die Gegend von Leptogium pulvinatum

stimmt mir da jemand zu ?

Nr.:3

Eine Krustenflechte auf der Mauer mit vielen, mittig angeordneten, braunen Apothecien und hellem, lappigen Rand

Keine Reaktion mot KOH oder Chl

Algenschicht im Schnitt

Lugolreaktion

lieg ich mit Protoparmeliopsis/ Lecanora muralis richtig ?

Nr. 4

Wieder nur ein Bild einer hellen Krustenflechte ebenfalls auf den Betonplatten.

Ich geh davon aus dass man da nichts dazu sagen kann, ?

mir gefiel der Kontrast ;) aber das Handy bringt das nicht so rüber

Nr.: 5

Fand ich an Pappelborke

Ich nahm sie nicht mit da ich keine Zeit hatte.

Ich dachte man kommt evtl über die Makroskopie zu einem Namen?

Ich meine die Grüne Blattflechte mit den weißberandeten grünen Apothecien

Kann man die so bestimmen bzw. kennt die jemand von euch?

bei Gelegenheit hol ich mir vielleicht noch einen Teil

Hilfe erwünscht

Grüße

Felli

• Hallo Felli, bei einer Flechte die so wie deine 3 aussieht kam ich auch zu muralis - was auch immer aktuell der Vorname ist.

Nr. 5 kannst du mal mit Pleurosticta acetabulum vergleichen.

LG, Bernd

• Servus Bernd,

Danke für den Hinweis zur Nr. 5.

Makroskopisch sieht das gar nich so schlecht aus :)

Aber :

Sind das hier Isidien ?

Dann würde P. acetabulum rausfallen

Grüße

Felli

• Hallo Felli, diese schwarzen Punkte scheinen mir sehr häufig an der Art vorzukommen. Da habe ich mir bisher nie den Kopf zerbrochen, ob das Isidien sein könnten. Wenn Du hier schaust, dann haben die auf Bild 1 und 5 auch solche dunklen Punkte

Pleurosticta acetabulum (Neck.) Elix & Lumbsch
    Thallus foliose, heteromerous, dorsiventral, broad-lobed, forming very large, 10-20(-35) cm wide rosettes. Lobes (0.5-)1-1.5(-2.5) cm wide, with rounded and…
    italic.units.it

LG, Bernd

• Hallo an beide Bernde,

die beiden Flechten, die Bernd benamst hat, hatte ich auch so zugeordnet. Insbesondere die Pleurosticta ist ganz eindeutig. L.pulvinatum kennst du selbst.

Bei den anderen wird es etwas schwieriger, weil nicht allzu viel erkennbar ist.

Die erste Flechte sieht nach einer isidiösen Collema aus. Ich würde mit L. fuscovirens vergleichen.

Die weiße, lecanorine Kruste ist leider etwas überbelichtet und unscharf. Etwas unklar, aber schau dir mal L. albescens an.

Übrigens fände ich die kleine, orange Blattflechte neben der Pleurosticta interessant. Hast du dazu mehr?

LG, Martin

• Hallo Bernd,

die ganz typischen, schwarzen Punkte bei Pleurosticta sind übrigens keine Isidien, sondern gelten als Pyknidien.

LG, Martin