Unbekannter Pilz in Rasenfläche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

Anfang August traten bei mir zu Hause im Rasen Pilze auf, die ich bisher nicht bestimmen konnte.

Bild 1: Die Fruchtkörper von oben in der Rasenfläche

Bild 2: Ein ausgehobener FK von unten, dicht stehende weiße Lamellen, stark untermischt

Bild 3: FK von unten / seitlich, nach unten verjüngter Stiel in Hutfarbe, Lamellen angewachsen

Bild 4: Durchgeschnittener FK mit sehr faserigem hohlen Stiel, weißes Stielfleisch, baige-weißes Hutfleisch

Bild 5: Nochmal der hohle Stiel, hier dunkleres Stielfleisch, außen auch faserig und etwas filzig

Bild 6: Junger noch nicht aufgeschirmter Fruchtkörper

Bild 7: Der junge FK im Durchschnitt

Zum Geruch kann ich nichts mehr sagen und eine Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht.

Um einen Eindruck von den Größenverhältnissen zu haben:

Die Gesteinsfugen auf den Fotos sind ca. 6 - 8 mm breit.

Leider weiss ich gar nicht, wo ich suchen soll. Daher wäre ich für Hinweise dankbar, in welcher Richtung ich mich bewegen muss, um dem Pilz einen Namen zu geben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

mich erinnert das an einen Schönkopf, vielleicht in Richtung Fleischrötlicher Schönkopf (den habe ich aber erst 1x gefunden, meine Erfahrung ist da also eher übersichtlich...).

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Servus Reinhard,

ich schließe mich Sabine an: ein Rosaroter Schönkopf, Calocybe persicolor oder Calocybe carnea.

Liebe Grüße,

Christoph

• Guten Tag,

falls unter dem Rasen Nadelholz vergraben ist (Wurzeln?), hätte man vielleicht auch den Harzigen Sägeblättling (Neolentinus adhaerens) ins Auge fassen können. Ich meine, gesägte Blätter und einen rilligen Stiel zu erkennen. In diesem Fall sollten die Fruchtkörper sich aber mehr oder weniger deutlich klebrig ("harzig") anfühlen.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Beiträge!

Bihlerben (Benjamin): Dass dort Nadelholz vergraben ist, kann ich ausschließen, so dass der Sägeblättling ausgeschlossen ist.

Im übrigen finde ich in meiner Literatur nur den Fleischrötlichen Schönkopf Calocybe carnea und nicht den Rosaroten C. persicolor.
    C. persicolor
    soll vermutlich mit C. carnea identisch sein, jedoch büschelig wachsen.

Die bei mir gefundenen Fruchtkörper wuchsen jedoch nicht büschelig sondern gesellig.

Wenn man den Bildern bei 123pilzsuche.de trauen kann, so sind die Stiel- und Hutfarben von C. persicolor viel heller als bei "meinen" Pilzen. Aber Farben sind ja eine Sache für sich.

Ich werde abwarten, ob noch weitere Beiträge kommen.

Vorerst nochmals vielen lieben Dank für eure Mitarbeit und allen einen guten Jahreswechsel.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo zusammen,

nachdem hier mehrere Experten den Fleischrötlichen Schönkopf Calocybe carnea favorisieren, schließe ich mich dem gern an und lege den Pilz mit diesem Namen ab.

Ich danke allen hiermit nochmals recht herzlich für die Beiträge, wünsche einen guten Jahreswechsel und im neuen Jahr viele schöne Entdeckungen in der Pilzwelt.

Liebe Grüße

Reinhard