Gestern bei einer Wanderung habe ich an eim Baumstumpf diesen Pilz entdeckt. Aus der Ferne dachte ich erst, es sei ein Austernseitling, doch aus der Nähe dann sah ich die Stoppeln. Die Hüte sind mit einem dunkelbraunen Samt überzogen. Für einen Semmelstoppelpilz ist er viel zu groß und viel zu dunkel und auch zu spät. Wer hat eine Idee, was das ist?
Ein mir unbekannten Stoppelpilz
- r2102
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
Servus,
das schaut nach einem Stachelseitling aus. Vergleich mal mit Climacodon pulcherrimus. Hab ich aber selbst noch nie gefunden. Was für Holz? Welche Gegend?
Herzliche Grüße
Andreas
-
Servus beinand',
ich seh da keine Stacheln. Es ist ein Porling.
Der Andreas hat zu Recht nach dem Substrat und der Region gefragt.
Ist das was Mediterranes?
An liabn Gruaß
Werner
-
Erinnert mich irgendwie an Inonotus tamaricis...
Weihnachtliche Grüße
Harald
-
Servus,
der Werner hat natürlich Recht, auf den Bildern schaut das eher poroid aus, ich konnte die behaupteten Stacheln auch ned erkennen. Ich hab mal drauf vertraut, dass du den Unterschied zwischen Stoppeln und Poren erkennst, und der poroide Eindruck der schlechten Auflösung geschuldet ist. Gibt’s denn ein Bild, auf dem man das Hymenophor deutlich sehen kann?
Herzliche Grüße
Andreas
-
Servus beinand,
Haralds Idee sieht makroskopisch wirklich passend aus. Dabei sind wir wieder beim Thema "Ausführlichkeit der Beschreibung, um Bestimmungshilfe zu bekommen".
r2102 "Hüte mit dunkelbraunem Samt" und "hat Stoppeln" (die Poren sind, also Löcher/Röhren und keine Stacheln, also genau das Gegenteil) ist als Beschreibung extrem dürftig. Falls es in der Tat ein Foto vom Urlaub im Mittelmeerraum (z.B. von Kreta) ist, dann wäre auch diese Information hilfreich.
An deiner Annahme, Semmelstoppelpilze würden konsolenartig an Holz wachsen schließe ich, dass du ein pilzkundlicher Einsteiger bist. Pilzbestimmung ist meist recht kompliziert, weshalb selbst mit guten Fotos oftmals eine sichere Bestimmung nicht möglich ist. Daher ist es für die, die helfen wollen, gut, eine ausführliche Beschreibung zu haben. Hier z.B. Konsistenz (zäh oder sogar hart?), Farbe des Fleisches, eine Röhrenschicht oder mehrerer übereinander, an welchem Holz gewachsen, welche Klimazone/Region etc.
Liebe Grüße,
Christoph
