kleiner Becher von Kiefernholz → Exarmidium inclusum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• N'abend miteinander,

von einer toten Kiefer im Moorwald stammt ein kleiner (bis 0,5 mm Durchmesser), brauner Becher, der aus dem Substrat hervorbricht, was an den teils oberhalb befindlichen Holzfasern zu sehen ist.

Die links. Die Stecknadeln kann man hier ignorieren. Es gibt zwar eine ähnliche Verfärbung im Substrat, ich glaube arba nicht, dass das auf eine endosubstratische Lichenisierung deutet.

Wasser

Asci so 65-80*10-12 µm, 8-sporig. Die Sporen michelinartig, 3 Septen. Paraphysen dünn, keine Verdickung

Melzers, J- nach meinem Verständnis

Versucht zu schlüsseln habe ich, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Danke für's Anschauen und eventuelle Wegweiser.

LG, Bernd

• Servus Bernd, mir gefällt deine Beschreibung „michelinartig“! Hab ich selbst in meinen Notizen für ähnliche Sporen bereits verwendet ;) leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe gerade mal den Ellis durchforstet (falls du den nicht eh hast) aber nix passendes gefunden. Vielleicht doch lichenisiert? Martin, KaMaMa hast du vielleicht eine Idee? Wobei die Verfärbung auch einfach eine „Nicht Färbung“ sein könnte weil der Pilz irgendwelche antibiotischen Substanzen abgibt, die das Grünzeug drumherum am Wachstum hindern.

VG Ingo

• Hallo allerseits,

den Pilz hatte ich schon mal angefragt - auch damals in genau der gleichen Vergesellschaftung mit Mycocalicium subtile auf Kiefernholz - da hatte Matthias Reul den sofort identifiziert

Es ist also wieder Exarmidium inclusum.

Liebe Grüße,

Bernd

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „kleiner Becher von Kiefernholz“ zu „kleiner Becher von Kiefernholz → Exarmidium inclusum“ geändert.
  • Hallo!

Sagt mal, ist das Pilzchen ist doch operculat, oder?

Die sohlenartige Sporenform (im 2-zelligen Stadium) könnte zu irgendwas aus den Dothideomyceten passen. Da gibt es auch Flechten darunter, aber:

Ich kenne den Pilz leider auch nicht.

LG, Martin

Edit:

Das Problem ist also gelöst. Bernds letzte Mittteilung war mit entgangen...