Cortinarius / Myxacium?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo diese Gruppe wurde in der sandigen Heidelanschaft vor junger Crataegus und im Hintergrund Quercus gefunden.

Ich bin mir noch immer nciht sicher in welche Gattungsecke ich diese FK einsortieren soll. Ich finde diese haben sowohl die Eigenschaft von Hebeloma als auch

eines, unübersehbar, Schleierlings.

- Die Färbung und Farbverteilung ist Fälblingsartig

- Die Huthaut überzieht die Lamellen (Fälbling)

- Die Lamellenscheide passt eher auch zu einer Hebeloma

- Diese können auch eine Cortina haben und erzeugen eine Ringzone

- Das Sporenpulver ist vergleichbar braun.

- Der Feucht/klebrige Stiel und feuchte Hut könnte auch in die Cortinarius Myxacium passen

- Der Geruch ist keine Unterscheidungsmerkmal

- Der Verdickte Stiel können auch beide Gattungen

Wie sehr ihr dies?

Fundort:

lg Rainer

• Hallo Rainer,

für mich eindeutig was aus der Schleierlingsecke. Solch ausgeprägte, rostbraunen! Cortinareste sprechen dafür. Im Allgemeinen sind die Farben zu lebhaft für ein Fälbling.

Viele Grüße Stefan

• Hallo Rainer

Erinnert mich stark an den Cortinarius vibratilis / Galliger Schleimfuss.

LG Andy

• - Der Feucht/klebrige Stiel und feuchte Hut könnte auch in die Cortinarius Myxacium passen

Hallo Rainer,

Das lebhaft rostbraune Sporenpulver weist schon auf Cortinarius hin. Deine Hypothese Myxacium ist doch schon mal ein vielversprechender Ansatz. Schon mal geschlüsselt? Bei Schleimfüßen ist ein Kostversuch (lecken am Hut reicht in der Regel) wichtig um zu prüfen ob man eine bittere Art vor sich hat.

• Servus beinand',

ja, das ist ein Cortinarius. Die sporenbeaufschlagte Cortina ist sehr deutlich. Ich denk auch an ein Myxacium aus der Vibratilisgruppe. C. vibratilis selbst ist aber eine Nadelwaldart auf saurem Boden. Aber da gibt's ja noch z.B. C. causticus und diverse teils neubeschriebene Arten, die da infrage kommen könnten.

An liabn Gruaß

Werner

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius oder Hebeloma?“ zu „Cortinarius / Myxacium?“ geändert.
  • Im Allgemeinen sind die Farben zu lebhaft für ein Fälbling

Hallo Stefan, genau. Unabhängig von dem sehr deutlich rostbraunen Sporenaufschlag ist die Hutfarbe viel zu belebt für eine Hebeloma, Danke.

Erinnert mich stark an den Cortinarius vibratilis / Galliger Schleimfuss.

Hallo Andy, vielen Dank für deine sehr zutreffende Einschätzung. Ausnahmsweise hätte die Geschacksprobe mal geholfen.

Bei Schleimfüßen ist ein Kostversuch (lecken am Hut reicht in der Regel) wichtig um zu prüfen ob man eine bittere Art vor sich hat.

Hallo Thomas, interessant, dass nur ein Lecken schon ausreicht. Cortinarius vibratilis soll ja seherrrr bitter sein.

Ich denk auch an ein Myxacium aus der Vibratilisgruppe. C. vibratilis selbst ist aber eine Nadelwaldart auf saurem Boden. Aber da gibt's ja noch z.B. C. causticus und diverse teils neubeschriebene Arten, die da infrage kommen könnten.

Hallo Werner, ich bin mir nicht mehr so sicher, ob nicht ein großteil der Fläche doch auch sauer ist. Im neuen Jahr

werden die Zeiger (Kräuter) vermehrt bestimmt.

lg Rainer