Amanita ovoidea?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

• Hallo,

ich bin gerade in Bulgarien am Schwarzen Meer und heute waren wir mal im Wald. Mal abgesehen von viel Müll haben wir auch einige Pilze gefunden, trotz der recht trockenen Witterung. Der Boden scheint kalkig und sandig zu sein, wir haben auch Spechttintlinge gefunden.

Der Knüller heute war aber eigentlich dieser Fund:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Amanita ovoidea handelt? Ich habe den bisher noch nie gefunden. Die Fruchtkörper waren groß (habe aber nicht nachmessen können), der Geruch unbedeutend bis pilzig, ältere Lamellen gingen ins gelbliche, sonst wären sie cremefarben. Am auffälligsten waren die Velumreste am Hutrand und die Größe der Fruchtkörper. Der Ring war vergänglich, aber gerieft. Die Volva war übrigens auch weiß.

Das war übrigens einer der wenigen Pilze, wo die Mushpits-KI keine brauchbaren Treffer ausgespuckt hat. Sonst funktioniert die aus meiner Sicht meist überraschend gut.

Also: A. ovoidea? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber das heißt vielleicht nicht viel 😅

Beste Grüße

Oliver

• Hallo Oliver,

ja, das sieht sehr gut aus für A. ovoidea. Lass den Pilz noch ein bisschen liegen und schneide ein Stück Stielfleisch ab. Es sollte sich ein unangenehm metallisch-chemischer Geruch sowie eine hellbräunliche Fleischverfärbung ergeben. Der bekannte (hochgiftige) Doppelgänger Amanita proxima hätte eine außen rostbraune Stielvolva. Obacht: dies ist ausdrücklich keine Essempfehlung!

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

es ist vermutlich nicht nachvollziehbar, aber ich habe leider kein Exemplar mitgenommen. Überhaupt bin ich schlecht ausgerüstet, habe nicht mal ein Messer dabei, geschweige denn einen Pilzkorb. Das liegt auch daran, dass ich hier nicht primär auf Pilzsuche bin, sondern aus anderen Gründen hier bin.

Gerechnet habe ich eher mit Kaiserlingen. Und gehofft haben wir auf wertvolle Trüffel 🤤 Aber naja, die Straßenhunde, die es hier massenhaft gibt, kann man wohl nicht in so kurzer Zeit zum Trüffelhund ausbilden. ;)

Aber wenn wir noch mal welche finden (A. ovoidea), dann nehme ich einen mit, möglichst ein junges Exemplar.

LG Oliver