Tricholoma portentosum?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo,

ich habe heute unter Pappeln diese Ritterlinge entdeckt bei denen alles auf den Schwarzfaserigen Ritter hindeutet nur das die einen leicht geschuppten Stiel haben was mich verunsichert.

Die faserige Huthaut, die gilbende Stieloberfläche, der deutliche Mehlgeruch, alles ist da. Darf der das haben? Die Exemplare an meinem bereits bekannten Standort haben eine glatte Stieloberfläche.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

VG Jörg

• Hi.

Ich würde die auch so nennen. Sind das vielleicht einfach Schmutzanhaftungen? Der Stiel ist ja recht faserig, da bleibt vielleicht mal etwas hängen. Recht stürmisch war es ja auch die Tage mal. :whistling:

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

ich habe jetzt einmal versucht den "Schmutz" abzuwaschen aber der ist echt. Ich zeige sie nachher noch einmal im Onlinetreffen. Vielleicht kennt das ja jemand von dem.

VG Jörg

• N'abend Jörg.

bei denen alles auf den Schwarzfaserigen Ritter hindeutet nur das die einen leicht geschuppten Stiel haben was mich verunsichert.

Hab dazu gleich mal die Christensen/Heilmann-Clausen-Monographie zurate gezogen und würde deinen Fund auch als T. portentosum ansprechen.

Die Art bevorzugt wohl Nadelgehölz und Flechten sowie Moos und trockenen sandigen Boden und Stiel sowie Hut würden zu der dortigen Monographie-Beschreibung auch gut passen.

VG

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Hallo Jörg.

[...] Espe ohne Sand [...]. Der darf auch unter dieser vorkommen.

In der Tat, die Art ist da flexibel laut Christensen/Heilmann-Clausen. :thumbup:

VG

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys