Kalt, regnerisch , windig aber glücklich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexanderK.

• Hallo zusammen,

Höchsttemperatur des Tages 8° C, immer wieder Regen und permanent starker Wind konnten Rainer und mich nicht von einer Eifeltour abhalten. Etliche Bilder misslangen, tief im Gras versteckte Exemplare wurden meist gar nicht freigestellt, einiges wurde nur aus der Hand fotografiert, Fruchtkörper wurden meist nur umgedreht wenn es absolut bestimmungsrelevant war, aber es bleiben noch viele schöne Eindrücke übrig.

Zunächst einige Zungen und Keulchen

Trockene Erdzunge (Geoglossum cookeanum)

Viersporige Basidien schließen Clavulina aus. Hyphensystem monomitisch, Schnallen im gesamten Frk. vorhanden, Sporen glatt.

Eine uns unbekannte Clavulinopsis AlexanderK

Gelbe Wiesenkoralle (Clavulinopsis cf. corniculata) in ungewöhnlich hellem gelb

Ein wunderschönes Keulchen mit Merkmalen von Clavaria flavipes, jedoch für diese Art viel zu kräftig und zu intensiv gefärbt.

Zwar mit Lamellen aber ebenfalls aus der Familie der Keulchenverwandten (Clavariaceae).
    Stinkender Samtschneckling (Hodophilus foetens s. str.)

Auf dem Weg zu den für heute angestrebten Saftlingen noch zwei Lamellenpilze

Fleckender Lärchen-Schmierling (Gomphidius maculatus)

Gelbgestiefelter Schleimkopf (Cortinarius triumphans) unter einer einzelnen Birke

Erste Papageiensaftlinge (Gliophorus psittacinus) in ungewöhnlichen Farben

Noch einige ältere Vögel

Kirschroter Saftling (Hygrocybe coccinea)

Glänzender Orange-Saftling (Hygrocybe aurantiosplendens)

Feuerschuppiger Saftling (Hygrocybe intermedia)

Größter Saftling (Hygrocybe punicea)

Es muss ja nicht immer bunt sein

Blassrandiger Saftling (Hygrocybe fornicata) oder doch Cuphophyllus fornicatus?

Grauer Saftling (Gliophorus irrigatus)

Rötender Nitratsaftling (Neohygrocybe ingrata)

Nichtrötender Nitratsaftling (Neohygrocybe nitrata)

Jetzt wird es wieder bunt

Honigsaftling (Hygrocybe reidii)

Erstaunlich häufig war der Gelbgrüne Saftling (Hygrocybe citrinovierens) in allen Altersstufen

Einmal musste doch ein wenig Gras entfernt werden, um diese Schmuckstück sichtbar zu machen

Rosenroter Saftling (Porpolomopsis calyptriformis)

Wenige Meter weiter

Wiesenellerlinge (Cuphophyllus pratensis) gab es immer mal wieder

Gebrechlicher Saftling (Hygrocybe ceracea)

Als ich die letzten Exemplare des Tages erblickte, rief ich Rainer zu: „Hier steht die Belohnung für die Ausdauer“

Rosenroter Saftling (Porpolomopsis calyptriformis)

Durchgefroren aber zufrieden machten wir uns auf den Heimweg

LG Karl

• Hallo Karl :gwinken:

Da hat sich der Aufriss und das Frieren ja wirklich gelohnt! Auf der Tour wäre ich auch gern dabei gewesen...

VG Corne

• Lieber Karl,

für solche Prachtstücke hätte ich mich in Lehesten auch noch eine Runde nassregnen und durchpusten lassen 😃

Leider waren die in der Woche zuvor dem Frost zum Opfer gefallen.

Toll, dass das bei euch besser war.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Karl,

zur cf. Clavulinopsis ist ohne Mikros wenig zu sagen. Evtl. eine aus dem Komplex um C. umbrinella. Wie groß waren denn die Sporen?

Die gelbe Keule sollte, wenn die Sporen rund sind, nichts anderes als C. flavipes s.s. sein. Ich erinnere so etwas Ähnliches bereits schon von Euch aus der Eigfel beokmmen zu haben. Aber vielleicht ist's ja doch was Anderes. Schaue ich mir daher sicherlich an.

LG,

Alex

• Hallo Karl, ihr seid Glückspilze bzw. habt euch erfolgreicher als wir beim Forumstreffen in ein weniger frostgefährdetes Gebiet begeben. Die Vielfalt auf euren Wiesen ist wirklich großartig.

Ich hege die stille Hoffnung, dass sich in den nächsten Wochen noch einmal etwas auf den Wiesen tut. Frost ist ja in den nächsten Tagen nicht in Sicht und zu trocken ist es auch nicht mehr.

Bei dem Rosenroten kommt ein klitzekleines bisschen Neid auf. Wunderschön!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• zur cf. Clavulinopsis ist ohne Mikros wenig zu sagen. Evtl. eine aus dem Komplex um C. umbrinella. Wie groß waren denn die Sporen?

Die gelbe Keule sollte, wenn die Sporen rund sind, nichts anderes als C. flavipes s.s. sein. Ich erinnere so etwas Ähnliches bereits schon von Euch aus der Eigfel beokmmen zu haben. Aber vielleicht ist's ja doch was Anderes. Schaue ich mir daher sicherlich an.

Hallo Alex,

die cf. Clavulinopsis hatte schlanke Sporen von ca. 5,3 x 2,8 mµ und ist natürlich für Dich vorgesehen.

Die gelbe Keule hat Bogenschnallen an den Basidien und runde Sporen von ca. 7,3 mµ und ja, die hattest Du bekommen. Der größte Frk. hatte damals eine Länge von 150 mm. Diese Fruchtkörper waren ca. 10 m entfernt in der gleichen Wiese und bis zur Basis ca. 120 mm lang. Ich kenne flavipes üblicherweise nur etwa halb so groß, jedoch mit identischen Mikros.

LG Karl