Hallo,
Ich habe am Wegesrand eines Fahrradweges ein Paar von Pilzen gefunden. Kann mir jemand sagen ob er giftig ist ? Kann ihm jemand bestimmen? Ihn*
Wäre echt gute wenn ein erfahrener Experte sich melden würde.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taisla.
Hallo,
Ich habe am Wegesrand eines Fahrradweges ein Paar von Pilzen gefunden. Kann mir jemand sagen ob er giftig ist ? Kann ihm jemand bestimmen? Ihn*
Wäre echt gute wenn ein erfahrener Experte sich melden würde.
Hallo Taisla,
nein, das können wir an Hand dieses Fotos leider nicht. Vielleicht ist es ein Hallimasch, vielleicht auch nicht.
Beste Grüße
Stefan F.
Welche Informationen fehlen noch ?
Hallo Taisla,
jetzt sind wir schon eher beim Hallimasch, die roh ziemlich giftig sind und auch nach längerer Garzeit für viele nicht bekömmlich sind. Die gezeigten Exemplare sind alt und jenseits der Verzehrtauglichkeit. Das ist, wie gelbe Salatblätter. Die genaue Art lässt sich auch nicht mit den Fotos bestimmen.
Beste Grüße
Stefan F.
Welche Informationen fehlen noch
Scharfe Fotos vom Fundort bei Tageslicht, ohne Hände oder Küchenkrep sind immer gerne gesehen.
VG
Hi Taisla,
ich denke, dass ist schon ein Hallimasch, wahrscheinlich sich der Honiggelbe. Die Bilder sind aber von der Farbe her nicht gut und Farben sind ein wichtiger Hinweis. Pilzfotos werden an aussagekräftigsten bei Tageslicht. Die Fruchtkörper sind schon weit aufgeschirmt und damit wahrscheinlich zu alt zum Verzehr. Hallimasch wird von einigen Menschen schlecht vertragen, da ist es sinnvoll, sich gut heranzutasten mit kleinen Mengen. Die müssen sehr gut gegart werden, wie viele Pilze sind die roh giftig.
Eine Bestätigung, dass du gezeigte Pilze im Forum essen kannst bekommst du hier nicht. Eine Einschätzung dazu ist seriös nicht möglich, ohne die Pilze live zu sehen. Dazu braucht es die direkte Bewertung durch einen Kenner oder durch eine Kennerin.
LG Michael
Hi,
garantiert kein Honiggelber Hallimasch. Für mich A. gallica/lutea.
l.g.
Stefan
Ok ich danke euch allen für die Antworten