DienstagsmittagspausenundFeierabendpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Guten Abend,

was gab es zu sehen?

Körnchenröhrlinge, die gerne bei Kiefern wachsen sollen. Die nächste Kiefer stand ca 40 Meter entfernt:

KA - Pilze, weißsporend;

Saftlinge, vermutlich conica ( ? ) :

Nochmals KA - Pilze:

Dann am Stamm einer mächtigen vor ca 10 Jahre vom Sturm gestreckten Buche Tintlinge und etwas Glitschiges:

Am Boden davor ebenfalls Tintlinge:

etwas aufgerissenes:

Prankengroße Pfifferlinge:

Hier der Zulauf des Tages, mit noch ein paar Braunkappen, Trompies, und zwei sehr brauchbaren Steinpilzen:

• Körnchenröhrlinge, die gerne bei Kiefern wachsen sollen. Die nächste Kiefer stand ca 40 Meter entfernt:

Hallo Radelfungus,

ich sehe hier den Ringlosen Butterpilz wegen der rosa Stielbasis und den eingewachsenen Fasern unter der schleimigen Huthaut, die wären beim Körnchenröhling nicht zu sehen,

viele Grüsse

Matthias

• Das "Glitschige" sind Buchenschleimrüblinge (Oudemansiella mucida bzw jetzt Mucidula mucida), und die ersten KA-Pilze könnten gut Erdritterlinge sein. Welche, weiß ich nicht, aber in meinem Garten kommen jedes Jahr ähnlich aussehende heraus und wurden als Erdritterlinge spec., wahrscheinlich "Gemeine E." bestimmt.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!