Geastrum spec / saccatum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich muss vorab gestehen - ich habe mich bisher 0,0 mit Erdsternen beschäftigt. Folgender Fund in einem wärmebegünstigten Mischwald am Südhang hat mich jetzt doch etwas zur nachlese bewogen - ein wunderschöner "vergleichsweise riesiger" Erdstern. Infos zum Fund

- Fund wurde am 12. September gemacht

- Für meine bisherigen Erdstern-Funde sehr groß & stämmig

- In einem Habitat gefunden, das für wärmeliebende Funde bekannt ist (langezogener, hoher Südhang)

- Habitat war ein "undefinierbarer Mischwald" mit quasi allem (Buche, Eiche, Birke, Tanne, Fichte, Lärche)

- Außenhaut auffällig braun & schuppig + Fleisch dick & schwach rötend

Ich denke, dass 95% der Forumsmitglieder mehr Detailwissen über die Gattung haben als ich & würde mich freuen, wenn jemand die Zeit findet, drüber schaut & sein Wissen teilt - vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

• Hallo,

ich würde Björn völlig beipflichten, dass es sich um Geastrum michelianum handelt. Geastrum saccatum ist ein relativ kleiner Erdstern, während G. michelianum immer recht groß wird.

Auf mehreren Deiner Fotos sieht man ja bei einem 2. Fruchtkörper die typische Halskrause, die erst uim Alter ausgebildet wird.

VG Ulla