Liebe Pilzfreunde,
im Kalkbuchenwald habe ich heute folgende Cortinarien finden können, zu denen mich eure Einschätzung interessieren würde.
01. Den würde ich Cortinarius cliduchus/olidus - gelbgegürtelter Schleimkopf nennen wollen.
02. Sehr bitterer Geschmack und düstere Farben, da lande ich bei Cortinarius infractus agg. - Bitterer Schleimkopf.
03. Den kenne ich bereits von letztem Jahr. In diesem Jahr im gesamten Habitat immer wieder vorkommend: Cortinarius vulpinus - Fuchs-Schleimkopf
04. Mit chromgelber KOH-Reaktion in der Trama, Cortinarius largus - Blasser Schleimkopf?
05. Bei dem Kollegen konnte ich auf die Schnelle nichts passendes finden. Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen. Habt Ihr eine Idee?
06. Gefreut habe ich mich über den Nachwuchs bei Cortinarius praestans - Schleiereule. Ich erlaubte mir einen der Fruchtkörper für unsere Pilzausstellung in Karlsruhe an diesem WE
mitzunehmen.
07. Kein Schleierling, aber jedes Jahr treu an der exakt gleichen Stelle mit schönen Fruchtkörpern: Hygrophorus poetarum - Isabellrötlicher Schneckling.
Was meint Ihr zu meinen Funden? Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Luca